U23 gelingt erster Erfolg überhaupt in Glesch und das souverän mit 4:0

Luca Schneider, Fortunas Torschütze zum 1:0, gewinnt hier den Zweikampf mit dem Glescher Thomas Thönnessen.

Der Plan ging auf, die Ziele wurden übererfüllt. Die U23 löste am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz in Bergheim gleich mehrere Aufgaben mit Bravour. Bei dem souveränen 4:0-Erfolg beim BCV Glesch-Paffendorf blieb die Fortuna erstmals in dieser Saison ohne Gegentor und zugleich feierte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski im vierten Anlauf den ersten Dreier in der Mittelrheinliga bei diesem Gegner. Die Kölner Südstädter klettern nach dem zweiten Sieg in Serie auf Tabellenplatz sechs.

Mit drei Änderungen in der Startelf gegenüber dem 5:1-Sieg gegen Schafhausen ging die Fortuna in den fünften Spieltag. Für den verletzten Lennart Winkler hütete Mathieu Michels den Kasten. Und ein Lob sei gleich vorweggenommen, der Luxemburger hielt bei seinem Debüt in der U23 die Null fest. Yasa Eyrice ersetzte im Mittelfeld den erkrankten Gjorgji Antoski und in der Innenverteidigung lief Mats Vogel für Finn Bauens (nicht im Kader) auf.

Bei brütender Hitze spielte die Fortuna von Beginn an mit kühlem Kopf. Nach sieben Minuten eroberte Luca Schneider nach einem abgewehrten Standard 30 Meter vor dem Tor den Ball vom zögerlichen Glescher Georgios Athansiadis, der Außenverteidiger legte links rüber zu Waiss Ezami, der mit Übersicht zurück auf Schneider _ 0:1. Nach einer Ecke von Gianluis Di Fine, die von einem Glescher per Kopf unglücklich verlängert wurde, staubte Nicolas Westerhoff am langen Pfosten zum 0:2 ab (27.). Glesch hatte im ersten Abschnitt zwei Chancen durch Emeraude Kongolo. Einmal säbelte er nach einer Ecke freistehend am Ball vorbei (34.) und beim zweiten Mal köpfte er eine Ecke an den Pfosten (40.). Zwischendurch schloss Hamdi Dahmani aus kurzer Distanz einen schönen Spielzug über Ezami und Di Fine zum 0:3 ab (38.).

In der zweiten Halbzeit wurde die Partie von Seiten der Hausherren zunehmend ruppiger und hektischer geführt. Außer bei Standardsituationen kam die Fortuna-Abwehr dennoch nur selten in Verlegenheit. Erneut ein Joker-Tor der U23 entschied die Begegnung. Robin Schmidt bediente Daniel Sopo auf dem rechten Flügel und dieser schoss aus spitzem Winkel das Tor zum 0:4 (83.). In der Schlussminute hatte Di Fine nach Zuspiel von Sopo noch eine hundertprozentige Gelegenheit auf dem Fuß, aber er schoss knapp drüber.

„Ein Riesenkompliment an die Mannschaft, dass sie trotz der tropischen Temperaturen den Matchplan diszipliniert umgesetzt hat. Wir haben gut gegen den Ball verteidigt, kein Tor kassiert und in der Offensive immer wieder Nadelstiche gesetzt. Wir haben unsere Chancen effektiv genutzt. Der Sieg war wichtig und verdient. Wir dürfen uns auf diesen Lorbeeren aber jetzt nicht ausruhen“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Fortuna U23: Michels, Siregar, Vogel, Brdaric, Schneider, Eyrice (86. Lützeler), Di Fine, Westerhoff (77. Aydin), Ezami (46. Sopo), Vieting, Dahmani (62. Schmidt).

Tore: 0:1 Schneider (7.), 0:2 Westerhoff (27.), 0:3 Dahmani (38.), 0:4 Sopo (83.).