U23 peilt gegen Oberliga-Stammgast den dritten Dreier in Folge an

Torhüter Mathieu Michels hielt beim 4:0 in Glesch bei seinem Saisondebüt den Kasten sauber. Foto: povcatcher

Mit zwei Erfolgen in Serie hat sich die U23 in der Mittelrheinliga auf den sechsten Tabellenplatz vorgearbeitet. Die Partien gegen Schafhausen (5:1) und in Glesch (4:0) wurden klar gewonnen. Nun kommt am Sonntag (15.30 Uhr) Borussia Freialdenhoven in den Jean-Löring-Sportpark. Die Mannschaft von Trainer Kevin Kruth ist seit der Saison 1993/94 ein Stammgast in der Oberliga.

In den letzten 18 Spielzeiten wurde 16-mal ein einstelliger Tabellenplatz belegt. Nie war die 147 Einwohner zählende Gemeinde in diesem Zeitraum am Ende der Saison schlechter als Rang elf platziert. Zuletzt verlor Freialdenhoven zu Hause mit 1:2 gegen die SpVg. Porz, davor gab es indes einen 5:1-Sieg beim FC Hürth. Mit Jonas Varona, Marcus Peters, Leon Schürmann und Niklas Koppitz stehen mehrere ehemalige Jugendspieler der Fortuna im Kader der Gäste.

„Wir wollen den Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen. Dazu müssen wir weiterhin leidenschaftlich und kampfstark auftreten. Freialdenhoven ist ein unberechenbarer Gegner mit wechselhaften Resultaten. Die Gäste haben einige erfahrene Oberligaspieler in ihren Reihen. Am Sonntag werden wir dementsprechend erneut gefordert“, sagte Trainer Bogdan Komorowski, der derzeit den zweitbesten Sturm und die drittschlechteste Abwehr der Liga hat.  In der Offensive ist die Fortuna schwer ausrechenbar. Mit Nicolas Westerhoff (3), Anil Aydin (3), Luca Schneider (2), Daniel Sopo (2), Waiss Ezami (2) und Hamdi Dahmani (2) trafen in den fünf Spielen bereits sechs Akteure mehr als einmal. Im Schnitt schossen die Kölner Südstädter 2,8 Tore.

An das letzte Heimspiel gegen Freialdenhoven hat die U23 eine schmerzhafte Erinnerung. Nachdem Luca Schneider in der ersten Minute der Nachspielzeit damals das 2:1 erzielte, traf die Borussia in Person von Sebair Ljatifi mit einem satten Fernschuss zum 2:2. Der Schiedsrichter pfiff die Partie danach gar nicht mehr an.

Personell gibt es keine wesentlichen Änderungen. Abdul Bance, Lars Bender, Ricky Fritzen, Ardit Pervetica und Achunike Ekene fehlen verletzt, beziehungsweise sind im Aufbautraining.