U23 geht in Eilendorf nach viertelstündigem Blackout unter

Von Stefan Kleefisch
Noah Kashama (r.) sah beim Spiel in Eilendorf die Rote Karte nach einer Tätlichkeit.

Die U23 der Fortuna hat am Donnerstagabend beim SV Eilendorf eine bittere Niederlage einstecken müssen. Auf dem Kunstrasenplatz an der Halfenstraße unterlag die Mannschaft von Trainer Matthias Mink dem bis dato punktgleichen Konkurrenten im Abstiegskampf der Mittelrheinliga mit 0:4. Innerhalb von 13 Minuten kassierten die Kölner vor der Pause in Aachen drei Gegentreffer, damit war die Partie gegen einen Gegner gelaufen, der deutlich mehr Siegeswillen an den Tag gelegt hatte.

Die Fortuna änderte ihre Startelf gegenüber dem 1:1 in Siegburg auf vier Positionen. Für Felix Buer hütete Hannes Kramp das Tor. Albin Thaqi und Lasse Kelp ersetzten Luca Rumpf und Leo Camara in der Innenverteidigung und Younes Derbali verteidigte außen für Goga Khvedelidze.

„Wir sind gut in die Partie reingekommen und wir hatten auch zwei gute Möglichkeiten. Plötzlich haben wir aber unsere Spielweise umgestellt, das hat uns geschadet. Wir haben den Gegner durch viele Fehler und Unzulänglichkeiten stark gemacht. Eilendorf hat sicher auch sehr von dem 1:0 profitiert. Sie schießen dann noch zwei weitere Male auf unser Tor und dann steht es 3:0“, sagte Matthias Mink.

Die Fortuna hatte in der ersten halben Stunde das Geschehen fest im Griff, die Gäste machten das Spiel und hatten gefühlt 90 Prozent Ballbesitz. Bereits nach 13 Minuten hatte Ismail Harnafi die Führung auf dem Fuß. Aber er lupfte freistehend am Tor vorbei. Nur zwei Minuten später traf Miron Wessels nach einem Freistoß von der rechten Seite durch Harnafi nur den Pfosten. Aus ihrer optischen Überlegenheit schlug die U23 aber viel zu wenig Kapital.

Nachdem der Ball aus dem Kölner Strafraum abgewehrt wurde, landete er 30 Meter vor dem Tor vor den Füßen von Philipp Götting, der mit einem Sonntagsschuss in die lange Ecke zum 1:0 traf (32.). Nur fünf Minuten später verlor Hidetaka Hase den Ball in der Vorwärtsbewegung. Orestis Kollias war nach einem weiteren Versuch aus der Distanz, den Kramp zunächst abwehrte, im Nachschuss mit dem 2:0 zur Stelle. Und direkt vor dem Wechsel konnte erneut Götting den Ball ohne Bedrängnis im gegnerischen Strafraum annehmen, kurz lupfen und unter die Latte zum 3:0 jagen. Die Fortuna-Abwehr gab dabei nur Begleitschutz.

„Zur Pause war uns klar, dass das nun auf diesem kleinen, engen Kunstrasenplatz ein extrem schweres Unterfangen wird. Wir haben nochmal alles reingeworfen. Schlussendlich geht das Ergebnis auch in der Höhe vollkommen in Ordnung. Wir müssen uns jetzt schütteln, das tat schon weh. Vor allem die Art und Weise. Zum Glück geht es am Sonntag direkt weiter“, sagte Matthias Mink.

Direkt nach Wiederanpfiff vergab Nico Westerhoff mit einem Schuss knapp am langen Pfosten vorbei die beste Chance. Danach fehlten der Fortuna die Mittel die vehement verteidigende Eilendorfer Abwehr zu knacken. Nur elf Minuten stand der eingewechselte Noah Kashama auf dem Platz, dann musste der Stürmer nach einer Tätlichkeit und der damit verbundenen Roten Karte vorzeitig duschen gehen. In der Nachspielzeit fälschte Thaqi dann noch einen Schuss unglücklich ins eigene Netz zum 4:0 für Eilendorf ab.

Bereits am Sonntag (15.30 Uhr) geht es für die U23 zu Hause weiter. Dann ist auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark die SpVg. Wesseling-Urfeld zu Gast. Das Hinspiel verlor die Fortuna damals trotz früher Führung durch Nico Westerhoff noch mit 1:3. Personell dürfte sich wenig verändern. Zumindest Kilian Hornbruch kehrt nach seiner Gelbsperre in den Kader zurück.

Fortuna U23: Kramp, Hill, Kelp, Thaqi, Derbali (62. Khvedelidze), Hase (62. Kashama), Suleiman, Westerhoff, Özden (62. Wendel), Harnafi (71. Rahn), Wessels.

Tore: 1:0 Götting (32.), 2:0 Kollias (37.), 3:0 Götting (45.), 4:0 Thaqi (90., Eigentor).

Rote Karte: Kashama (73. Tätlichkeit).