U17 mit gelungener Reise nach Burgen

Die U17 spielte Fußball vor der malerischen Kulisse der Weinberge in Rheinland-Pfalz.

Die U17 der Fortuna kehrte von der Reise ins idyllische Burgen am Freitag mit einem Sieg und einer Niederlage im Gepäck zurück in die Domstadt. Auf der malerisch gelegenen Fußball-Anlage nahe Bernkastel-Kues gewann die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf gegen den Regionalligisten Eintracht Trier mit 5:4 und im Anschluss gab es ein 1:2 gegen den Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern. Nicht nur sportlich war der Ausflug nach Rheinland-Pfalz ein Gewinn für den Aufsteiger.

„Zum einen konnte ich durch die zwei Spiele in unmittelbarer Abfolge jeden Spieler 80 Minuten einsetzen. Das war eine sehr gute Belastungsprobe. Jeder hat gesehen, auf welchem körperlichen Niveau er ist, und ob er selber noch mehr machen muss. Es bleiben ja noch vier Wochen bis zum Saisonstart. Zum anderen haben die Jungs mal ein Gefühl dafür bekommen, wie das ist, mit dem Bus zu einem Auswärtsspiel zu fahren. Das ist dann doch schon was anderes, wenn du eine knapp dreistündige Anreise hast und dann auf das Spielfeld gehst“, sagte Timo Westendorf.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebte der LZ-Leiter der Fortuna im Spiel gegen Eintracht Trier. „Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen und waren aufgrund individueller Fehler schnell 0:4 im Rückstand. Da haben wir nicht ordentlich verteidigt. Dass wir die Partie dann aber noch in ein 5:4 drehen, das hat mir sehr imponiert. In der zweiten Halbzeit haben wir trotz der heißen Temperaturen richtig aufgedreht. Da muss ich den Jungs mal ein Lob aussprechen“, sagte Westendorf.

Noch einen Tick mehr gefordert wurde die U17 dann von Kaiserslautern. „Das war ein wirklich sehr guter Gegner. Wir haben in beiden Spielen durchgemischt. Es stand nie die vermeintlich erste Elf gemeinsam auf dem Platz. Kaiserslautern hatte mehr Ballbesitz und wir bekamen erneut zwei blöde Gegentore. Mit etwas mehr Matchglück hätten wir auch Remis spielen können“, sagte Westendorf. Nach dem Anschlusstreffer per Elfmeter, vergab die U17 gegen die „roten Teufel“ einen weiteren Strafstoß zum möglichen 2:2.

Weiter geht es für die U17 am Samstag, den 15. August um 13 Uhr auf der BSA Weidenpesch gegen den Bundesligisten SV Wehen Wiesbaden.