U19 verliert trotz Führung gegen Rheinbach

Volkan-Hüseyin Sevinc traf für die U19 zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen den SC Rheinbach.

Auch für die U19 der Fortuna wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Nach den beiden Auftaktsiegen gegen die U19 des Bonner SC und gegen den Landesligisten SV Schlebusch, entpuppte sich der dritte Testspielgegner als eine Spur zu groß für den Bundesligisten. Die Mannschaft von Trainer Murat Alkan unterlag am Mittwochabend auf dem Rasenplatz Billig in Euskirchen dem Landesligisten SC Rheinbach mit 1:3.

„Die erste Halbzeit war ziemlich zäh und zerfahren. Es wurden nur wenige spielerische Glanzpunkte gesetzt. Viele Zweikämpfe spielten sich nur im Mittelfeld ab, somit entstanden auch kaum Torraumszenen. Rheinbach agierte robust und körperlich präsent. In der zweiten Halbzeit haben wir die große Chance auf das 2:0 vergeben. Danach wirkte Rheinbach frischer und drehte die Partie“, sagte Murat Alkan.

Die Fortuna ging nach einem schnell vorgetragenen Spielzug in Führung. Volkan-Hüseyin Sevinc traf in der 50. Minute zum 1:0. Dem ehemaligen Wesselinger Spieler Burim Mehmeti glückte eine Viertelstunde später der verdiente Ausgleich. Nur zehn Minuten danach lag Rheinbach vorne. Nach einer Standardsituation, die nicht klar genug geklärt werden konnte, setzte Pascal Japes nach und erzielte das 2:1. Der Torschütze stand im übrigen im Aufstiegsjahr in die Mittelrheinliga im Kader der U23 der Fortuna. Die Schlussviertelstunde war ausgeglichen, es gab Chancen auf beiden Seiten. Ein weiterer Neuzugang der Rheinbacher, Stephan Herly Gresbrand, aus Oberpleis gekommen, erhöhte dann nach einem Konter auf 3:1 (82.).

Die U19 testet fleißig weiter. Am kommenden Wochenende gibt es erneut eine Doppel-Veranstaltung. Am Samstag um 13 Uhr tritt der Fortuna-Nachwuchs auf dem Sportplatz Lank bei der U19 des TSV Meerbusch an. Tags darauf ist die U19 auf dem Rasenplatz des Jahnstadions um 15 Uhr beim Bezirksligisten BW Kerpen zu Gast.