Samstag Sonne, Sonntag Wolken, wechselhafte U19

Alle Augen auf den Ball: Maximilian Weil (l.) im Duell mit einem Spieler von BW Kerpen.

Einer glänzenden Leistung am Samstag folgte an einem Wochenende mit sommerlichen Temperaturen am Sonntag ein mit Wolken verhangener Auftritt der U19. Nach dem 5:0 bei der U19 des TSV Meerbusch gab es für die Mannschaft von Trainer Murat Alkan tags darauf ein 1:3 bei BW Kerpen.

„Gegen Meerbusch haben wir von Beginn an vor allem eine spielerisch überzeugende Vorstellung abgeliefert. In Kerpen war leider das Gegenteil der Fall. Wir hatten zu wenige klare Aktionen, wir haben zu selten schnell gespielt, dann wurde es auch meist gefährlich. Tempo und Zielstrebigkeit haben zu oft gefehlt“, sagte Murat Alkan.

Gegen den Niederrheinligisten stand es bereits nach drei Minuten 1:0 für die Gäste. Nach einer Ecke von Esat Öztürk köpfte Jan-Philipp Schmitz die Führung auf dem Rasenplatz. Nach 15 Minuten war erneut Schmitz zur Stelle, nachdem zuvor Marc Bendig den gegnerischen Keeper unter Druck gesetzt und diesen zu einem Fehlpass gezwungen hatte. In der 35. Minute machte Schmitz den Hattrick nach flacher Hereingabe von Lasse Kelp über links perfekt. Zur Halbzeit hätte der Vorsprung auch schon höher sein können. Sinri Kim traf unter anderem den Pfosten.

Fortuna blieb auch im zweiten Spielabschnitt überlegen. Fabian Kaczmarek erzielte einen Doppelpack (63./ 74.). Zunächst bediente ihn Sinri Kim mustergültig, dann verwandelte er nach Foul an Kim einen Elfmeter zum Endstand. Torwart Robin Schoch hielt mit einer Glanztat, bei einer der wenigen Meerbuscher Möglichkeiten, die Null fest.

Gegen den Bezirksligisten stand es zur Halbzeit 0:0. Lukas Weisweiler traf aber schon drei Minuten nach Wiederanpfiff zum 1:0 für Kerpen. Anschließend nutzte die U19 drei gute Möglichkeiten nicht zum Ausgleich. Folgerichtig erhöhte Malte Schmitz im Jahnstadion auf 2:0 (71.). Nach Foul an Danny Simmo verkürzte Nijazi Marseli per Strafstoß auf 1:2 (74.). Der Kontertreffer für Kerpen durch Christoph Birkenheier zum 3:1 (85.) sorgte für klare Verhältnisse.