U17 erwartet die kleinen Geißböcke zum Derby

Von Stefan Kleefisch
Die U17 der Fortuna empfängt in der Bundesliga am Samstag den 1. FC Köln zum Derby.

Nach dem torlosen Remis zu Hause gegen den SC Paderborn und dem bitteren, weil unverdienten, 0:2 bei RW Essen, empfängt die U17 der Fortuna am Samstag (11 Uhr) auf dem Rasenplatz an der Merianstraße 17A den großen Stadtrivalen 1. FC Köln in der B-Junioren-Bundesliga West zum kleinen Derby.

Die Hausherren sind aufgrund des Punktgewinns zu Beginn der Saison Tabellen-12. Die Geißböcke rangieren auf Platz neun nach einem wechselhaften Start. Die Mannschaft von Trainer Martin Heck verlor zunächst mit 1:2 bei Preußen Münster. Am letzten Spieltag bewiesen sie Moral, sie drehten ein 0:1 in einen 2:1-Sieg um, bei dem die Innenverteidiger Julian Pauli und Marlon Monning die Tore erzielten. Glänzend vorbereitet wurde der entscheidende Treffer im Übrigen von Tim Birkenheuer, Neuzugang von Fortuna Köln.

„Die unglückliche und vor allem unverdiente Niederlage gegen RW Essen haben wir gut weggesteckt. Die Jungs sind durch dieses Spiel ja auch nicht schlechter geworden, sondern wahrscheinlich sogar besser. Wenn wir jetzt die richtigen Schlüsse aus diesem Spiel ziehen, dann bin ich sicher, dass das kommende Match gegen den 1. FC Köln dem Namen ,Derby´ richtig gerecht werden kann. Personell ist die Lage nach wie vor sehr angespannt, der Kader stellt sich quasi selbst zusammen. Und dennoch habe ich die maximale Überzeugung, dass wenn wir unsere Tugenden abrufen können, wir auch wettbewerbsfähig sind“, sagt Fortuna-Trainer Philipp Kaß vor dem Duell mit dem Lokalrivalen.