U17 verliert 0:2 _ „Ein bitterer Tag für uns alle“

Von Stefan Kleefisch
Die U17 der Fortuna verlor bei RW Essen ein Spiel, das sie komplett dominiert hatte.

Trainer Philipp Kaß konnte es auch noch Stunden nach der 0:2-Niederlage der U17 der Fortuna bei RW Essen nicht glauben. Seine Mannschaft unterlag am Sonntag am zweiten Spieltag der B-Jugend-Bundesliga West auf dem Rasenplatz der BSA Sachsenring einem Gegner, den sie 80 Minuten lang komplett im Griff hatte.

„Es war ein Spiel auf ein Tor, nämlich auf das von RW Essen. Wir hatten von Anfang an die Spielkontrolle, wir haben den Gegner dominiert und eine Angriffswelle nach der anderen gefahren. Leider haben wir es versäumt, das Spiel frühzeitig für uns zu entscheiden, bei den Möglichkeiten, die wir hatten. Wir haben uns im Vergleich zum Spiel gegen Paderborn nochmal deutlich verbessert gezeigt. Das Spiel durften wir an dem Tag gegen den Gegner auf keinen Fall verlieren. Das war ein ganz bitterer Tag für uns alle. Das war in höchstem Maße ein unverdientes Ergebnis. Wir müssen uns jetzt berappeln“, sagte er ein wenig fassungslos.

Sieben Minuten vor dem Ende erzielte der Essener Luei Mustafa das 1:0. Min der Schlussminute erhöhte Berkant Gedikli auf 2:0. Die Gäste aus Köln waren konsterniert und um ihren Lohn der Arbeit gebracht. Wieder einmal zeigte sich, dass Fußball ein Ergebnissport ist. „Ein individueller Fehler hat in der zweiten Halbzeit zur Niederlage geführt. Mit der letzten Aktion, einem Freistoß für uns, haben wir den Torwart nach vorne geschickt und in der Rückwärtsbewegung das 0:2 bekommen. Das war aber auch in dem Moment okay, wir haben da volles Risiko gespielt“, sagte Kaß.

SC Fortuna Köln: Gerrit Jan Heinisch, Reno Münz, Cedric Abresch, Adrien Tagakou Kamm (67. Marouan Ahardane), Max Wiese, Anton Wachter, Boby Bossu (76. Ricky Edun), Gustavo von Aschwege, Leon Caliskan, Noah Förster, Albright Oboh Eneghabu.

Tore: 1:0 Luei Mustafa (73.), 2:0 Berkant Gedikli (80.)