U19 trifft auf torhungrige Dortmunder Borussen

Mit Mut und Entschlossenheit will die U19 der Fortuna am Samstag gegen den BVB antreten.

Den Torhunger haben sich die U19-Spieler von Borussia Dortmund wohl von Profi-Stürmer Erling Haaland abgeschaut. Der Nachwuchs der Schwarz-Gelben grüßt in der A-Junioren-Bundesliga West nach zwei Spieltagen von der Tabellenspitze und auch im DFB-Pokal (4:1 bei Viktoria Berlin) sowie in der UEFA Youth League (3:2 bei Besiktas Istanbul) war der BVB bereits erfolgreich. Nun gastiert der Primus am Samstag (11 Uhr) auf dem Rasenplatz der BSA Bocklemünd bei der Fortuna aus Köln.

Auch im NRW-Liga-Pokal waren die Dortmunder „Ballermänner“ nicht zu stoppen. Dies bekamen Preußen Münster (4:1), Bayer Leverkusen (5:3) und Alemannia Aachen (8:0) zu spüren. Es gab zudem vier Siege in vier Pflichtspielen in dieser Saison, da sollte die Fortuna kein Stolperstein werden für den haushohen Favoriten. „Wir erwarten einen tief und kompakt stehenden Gegner im 4-4-2-System. Wenn wir unsere Qualitäten auf den Platz bringen und unseren Plan umsetzen, werden wir gewinnen“, sagt Trainer Mike Tullberg auf der vereinseigenen Homepage. Verzichten muss der BVB möglicherweise auf Göktan Gürpüz, der sich im Training der Profis eine Muskelverletzung zugezogen hat.

„Für mich als Trainer wird es spannend sein, zu sehen, wie weit wir in unserer Entwicklung sind und inwieweit wir konkurrenzfähig sind. Natürlich ist das die klassische David gegen Goliath-Aufgabe. Wir werden Entschlossenheit, Mut und Leidenschaft brauchen. Dortmund ist ein brutales Brett mit unheimlichem Speed und Körperlichkeit. Sie verkörpern eine starke Mischung aus spielerischen und athletischen Werten Es wird darum gehen, diesen Riesenunterschied zwischen den beiden Teams so gering wie möglich zu halten“, sagt Fortuna-Trainer Timo Westendorf.