Nachfolge auf der Kommandobrücke der U17 ist geregelt

Der neue U17-Trainer Johannes Zäh (l.) mit LZ-Leiter Timo Westendorf.

Die U17 war in der letzten Saison eines der besten, wenn nicht sogar das herausragende Team der Fortuna im Leistungszentrum. Mit Platz acht wurde die Klasse in der B-Junioren Bundesliga West souverän gehalten, zudem steht die U17 im Finale des FVM-Pokals. Nachdem Trainer Philipp Kaß seinen Abschied zum Ende der Spielzeit verkündet hat, wurde nun zeitnah eine Nachfolgeregelung für die Kommandobrücke der jungen Südstädter getroffen. Der Neue heißt Johannes Zäh.

LZ-Leiter Timo Westendorf ist sich sicher, dass dies keine zähe Angelegenheit werden wird: „Mit Johannes gewinnen wir einen erfahrenen Trainer für unsere U17, der sowohl im Senioren- als auch im Jugendbereich schon erfolgreich gearbeitet hat. Auch als Analyst war er für Trainer Marco Antwerpen auf der anderen Rheinseite bereits tätig. Er ist außerdem Inhaber der A-Lizenz."

Der 33 Jahre alte Zäh trainierte zuletzt die Zweitvertretung von Frechen 20 in der Bezirksliga, Staffel 1. Zuvor war er kurzzeitig Trainer von Deutz 05 in der Mittelrheinliga. Auch die U19 des selben Klubs coachte er zuvor. Als Spieler hinterließ er seine Spuren in Frechen, bei Viktoria Köln und in Deutz.

„Ich bin sehr glücklich und begeistert, die Chance zu bekommen mit der U17 in der kommenden Saison in der Bundesliga West arbeiten zu dürfen. Die Gespräche mit der LZ-Leitung waren sehr gut, intensiv und wir waren uns schnell einig, dass unsere Vorstellungen und Ziele für die Entwicklung der Mannschaft sehr gut zusammen passen. Nun machen wir uns an die Arbeit, um für die nächste Saison wieder einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen. Mein Team und ich sind bereit für die neue Herausforderung mit der Mannschaft und wir freuen uns auf einen guten und intensiven Austausch mit den anderen Jugendtrainern, um einen ersten Eindruck über die Mannschaft zu bekommen“, sagt Johannes Zäh.

Zäh kann auf einen starken Staff zählen. Einer seiner Co-Trainer wird Nadir Sönmez, der ebenfalls A-Lizenz-Inhaber ist, er betreute vorher die U16 des Wuppertaler SV. Julius Büttner rückt als Trainerassistent von der U15 auf. Auch der vor kurzem ebenfalls verpflichtete Rashid Ananie wird sich hier miteinbringen.