Di Fine köpft U23 gegen Freialdenhoven zum mehr als verdienten Ausgleich

Ringkampf am Boden zwischen Karim Emara aus Freialdenhoven (l.) und Fortunas Yasa Eyrice.

Die U23 hat am Sonntag nach einem frühen Rückstand gegen Borussia Freialdenhoven zumindest noch ein Remis gesichert. Bei hochsommerlichen Temperaturen war die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski über 90 Minuten die aktivere Elf. Letztlich langte es bei der kräfteraubenden Aufholjagd auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark nur zu einem 1:1. Ein Sieg wäre durchaus verdient gewesen. Mit acht Punkten liegt die Fortuna nun in der Mittelrheinliga auf Platz acht.

„Bis auf das Gegentor durch den Elfmeter haben wir nichts zugelassen. In der ersten Hälfte fehlte uns die Intensität der letzten Wochen in unserem Spiel, zudem hat der gegnerische Torwart mehrmals gut gehalten. Im zweiten Abschnitt waren wir mutiger und haben zurecht das 1:1 erzielt. Für den Lucky Punch haben wir am Ende die Klarheit in den Aktionen vermissen lassen. Den Punkt nehmen wir mit und nun bereiten wir uns auf das Highlight-Spiel in Bonn vor“, sagte Trainer Bogdan Komorowski nach der Punkteteilung.

In der Startaufstellung ersetzte Felix Buer im Tor den erkrankten Mathieu Michels. Für Mats Vogel rückte Finn Bauens in die Innenverteidigung. Ansonsten lief die in Glesch (0:4) siegreiche Elf bei der U23 auf.

Bereits nach sechs Minuten zeigte der Schiedsrichter nach einer unübersichtlichen Situation auf den Elfmeterpunkt. Finn Bauens und Tim Brdaric klärten die Aktion vermeintlich, trafen aber danach wohl gemeinsam den Freialdenhovener Angreifer Mehmet Yilmaz am Fuß. Tayfun Pektürk verwandelte sicher in die linke untere Ecke zum 0:1. Die Fortuna gab sofort die passende Antwort. Einen großartigen Freistoß von Gianluis Di Fine fischte Keeper Yannick Marko spektakulär aus dem Winkel (11.), Den Ball hält beileibe nicht jeder. Nach einer starken Kombination über Hamdi Dahmani und Waiss Ezami scheiterte auch Nico Westerhoff an Marko (18.). Ebenso fand Joel Vieting seinen Meister (33.).

In der zweiten Hälfte gab Younes Derbali nach über dreimonatiger Verletzungspause sein Comeback im Trikot der Kölner Südstädter. Das Duell Marko gegen Fortuna verloren erneut Vieting (60.) und der eingewechselte Robin Schmidt per Kopf 65.). Nach einer Flanke von Derbali überwand dann aber verdientermaßen Di Fine den Torhüter aus Freialdenhoven mit einem Kopfball-Aufsetzer in den Winkel _ 1:1. Die U23 drängte nun vor den Augen der ehemaligen Fortuna-Profis Lars Lokotsch und Jan Wellers permanent auf den Siegtreffer, aber es fehlten die hundertprozentigen Chancen und zündenden Ideen gegen einen robusten Gegner, der vehement verteidigte.

Fortuna U23: Buer, Siregar, Bauens, Brdaric, Schneider, Di Fine, Eyrice (46. Antoski), Vieting (73. Sopo), Ezami (46. Derbali), Westerhoff (57. Schmidt), Dahmani (81. Aydin).

Tore: 0:1 Pektürk (6., Foulelfmeter), 1:1 Di Fine (67.).