Aktuelles

Sieben auf einen Streich: U19 erledigt Pflichtaufgabe in Niehl

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Innenverteidiger Gustavo von Aschwege traf gegen Niehl nach einem Sololauf zum 4:1.

Die U19 hat sich am Samstagnachmittag bei CfB Ford Niehl schadlos gehalten und die Tormaschine angeworfen. Nach dem enttäuschenden 1:2 zu Hause gegen Troisdorf siegte die Mannschaft von Timo Westendorf beim punktlosen Schlusslicht mit 7:2. Somit festigten die Kölner Südstädter Tabellenplatz zwei in der Mittelrheinliga. Am kommenden Samstag kommt es nun im Spitzenspiel zum Duell mit Primus Deutz 05.

Als Folge der jüngsten Niederlage nahm der Coach mehrere Änderungen in der Startelf vor. Für Mamadou Seck startete Jens Can Mohren. Ricardo Vemba begann für den rotgesperrten Amin Ayoola (vier Spiele Sperre). Daniel Apata ersetzte Jonathan Kafu und Dinel Sakic nahm den Platz von Fabian Ernst ein.   

Der Schuss ging aber zunächst nach hinten los. Im Anschluss an einen abgewehrten Konter kassierte die U19 das 0:1 (9.). „Das war schülerhaft verteidigt“, ärgerte sich der Trainer. Doch in der Viertelstunde vor der Pause schaltete die Fortuna den Turbo ein. Mit starkem Flügelspiel und präziseren Angriffen wurde ein 4:1-Vorsprung herausgespielt. Zunächst verwandelte der gefoulte Selim Hadouchi einen Elfmeter zum 1:1 (31.). Nur eine Minute später traf Dinel Sakic bereits zum 2:1. Daniel Apata köpfte nach Flanke von Max Wiese das 3:1 (35.). Und Gustavo von Aschwege erhöhte nach einer eigenen Balleroberung und unwiderstehlichem Sololauf auf 4:1 (45.+2). 

Nur drei Minuten nach seiner Einwechslung traf Kerem Yayla mit einem Volleyschuss zum 5:1 (48.) und erneut Hadouchi glückte im Eins gegen Eins mit dem Keeper das 6:1 (66.). Nach dem zweiten Gegentreffer (84.) köpfte Joker Fabian Ernst nach einer Ecke das Tor zum 7:2-Endstand (86.). 

„Wie wir in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit aufgetreten sind, so stelle ich mir unseren Fußball vor. Ballbesitz als Mittel zum Zweck, um dann mit klaren Aktionen Torchancen zu kreieren. Dass wir unsere Power und Dynamik in den gefährlichen Zonen gezielt einsetzen und in der Box die richtigen Entscheidungen treffen. Das Ergebnis war standesgemäß und geht auch in der Höhe in Ordnung“, sagte Timo Westendorf.

Fortuna U19: Stollenwerk, Wiese, Mayer, von Aschwege (65. Hackmann), Georgiev (65. Jaksic), Dreist (75. Steinbach), Mohren, Vemba (46. Yayla), Hadouchi, Apata, Sakic (83. Ernst).  

Tore: 1:0 (9.), 1:1 Hadouchi (31., Elfmeter), 1:2 Sakic (32.), 1:3 Apata (35.), 1:4 von Aschwege (45+2), 1:5 Yayla (48.), 1:6 Hadouchi (66.), 2:6 (84.), 2:7 Ernst (86.).

Kategorie: