U19: Vize-Meisterschaft zum Greifen nah

Von Stefan Kurth

Mit drei Punkten und einem 3:2-Auswärtssieg ist unsere U19 am Sonntag vom schweren Auswärtsspiel beim SV Bergisch Gladbach zurückgekehrt. Der Fortuna-Nachwuchs kann durch den Erfolg am kommenden Samstag (15 Uhr gegen den TSC Euskirchen) aus eigener Kraft Vize-Meister der Mittelrheinliga 2009/2010 werden.

"Das ist wirklich ein herausragender Erfolg für uns als Aufsteiger in die Mittelrheinliga und war vor der Saison sicher nicht planbar“, jubelte der stellvertretende Nachwuchsleiter Ralf Wessel nach Spielende. "Die Mannschaft lebt von einem tollen Zusammenhalt, der sich auf dem Platz  auch bei einem Rückstand jederzeit wiederspiegelt. Man erkennt eine Struktur und sieht über die gesamte Saison eine kontinuierliche Entwicklung. Die Mannschaft hat sich diesen tollen Tabellenplatz mit einer attraktiven Spielweise verdient und hart erarbeitet."

__

Vor rund 80 Zuschauern entwickelte sich im "Krüger Sportpark" von Beginn an eine flotte Partie, in der die Gastgeber den etwas besseren Start erwischten. Die relativ frühe Führung der Gladbacher durch Fabio Dias  (14.) ließ bei den Südstädtern zwar keine Verunsicherung aufkommen, die teilweise mangelhafte Chancenauswertung verhinderte aber bis zur 62.Minute den schon vorher fälligen Ausgleichtreffer. Mit einer sehenswerten Einzelaktion traf dann zunächst Fortunas Top-Stürmer Julien Desprez zum 1:1, ehe Nils Remagen mit einem direkt verwandelten Freistoß aus gut sechszehn Metern  Fortuna wenige Minuten später erstmalig in Führung brachte (65.). Den postwendenden Ausgleich durch einen perfekt getimten Fernschuss von Fabio Dias (68.) konterte Fortuna in Form von Lovre Grbesa, der eine starke Einzelaktion von Desprez mit dem 3:2 abschließen konnte.

Stimmen zum Spiel

Giovanni Misaine (Trainer SC Fortuna Köln): "Ich bin sehr zufrieden. Wir haben wenige Chancen zugelassen, aber drei schöne Tore erzielt. Schon vor der Partie war uns klar, dass es gegen die defensive Spielausrichtung von Gladbach schwierig werden würde. Wir wussten aber auch, dass der SV Probleme damit hat, ein Spiel zu machen. In der 1.Halbzeit haben wir die Räume zugestellt und die Gastgeber im zweiten Spielabschnitt mit unserem Positionsspiel aus dem  4-4-2 sehr stark unter Druck gesetzt. Wir haben es jetzt in der eigenen Hand, diesen unglaublichen zweiten Tabellenplatz mit einem Heimsieg gegen Euskirchen zu festigen."

SC Fortuna Köln U19: Köll (46. Clever) - Jerusalem, Schön, Kühlwetter, Miskiewicz - Grbesa, Börner (61. Langen) - Remagen, Chau, Düzelten (72. Schüttler) - Desprez

Tore: 1:0 Dias (21.), 1:1 Desprez (62.), 2:1 Remagen (65.), 2:2 Dias (68.), 2:3 Grbesa (79.)