U19 verpasst möglichen Punktgewinn in Bochum

Von Stefan Kurth

Unsere U19-Junioren haben am 5. Bundesliga - Spieltag einen möglichen Punktgewinn beim noch ungeschlagenen Tabellenführer VfL Bochum verpasst. Trotz zwanzig minütigem Überzahlspiel und einem Foulelfmeter in der Anfangsphase unterlag die Mannschaft von Trainer Giovanni Misaine dem VfL mit 1:2 (0:2) und wartet damit weiter auf die ersten Zähler der Saison.

Nach dem klaren 3:o-Sieg der Gastgeber in Unterzahl gegen Bayer 04 hatte Misaine sein Team vor allem vor einer sehr druckvollen und offensivstarken 1.Halbzeit gewarnt: "Bochum hat in allen Spielen sehr stark begonnen und versucht, das Spiel schnell für sich zu entscheiden. Wir wollten gerade in dieser Druckphase kompakt stehen und unsererseits schnelle Konter fahren." Der Coach wechselte dafür im Vergleich zur Niederlage beim 1.FC Köln nur auf einer Position und vertraute ansonsten erneut dem 4-2-3-1 System.

Schon nach sieben Minuten wäre die Kontertaktik fast aufgegangen. Nach einem Ballverlust des VfL schaltete die Fortuna über Bertun Akgün und Milo McCormick schnell um. Doch den Strafstoß, den der Schiedsrichter den Südstädtern nach einem Foul an McCormick zugesprochen hatte, konnte Akgün nicht verwandeln. Bitter, da der Torwart sich schon  für das andere Eck entschieden hatte.

Schock vor der Halbzeit

Die Fortunen wirkten in der Folge konsterniert und mussten nach 15. Minuten den zweiten Schicksalsschlag verkraften. Nach einem Freistoß aus rund 30 Metern schlug der Ball  direkt über Fortunas-Keeper Pascal Wichmann ein. Spätestens nach einem individuellen Fehler von Marius Wendzel, der den Ball im Spielaufbau unter Druck nicht ins Aus klärte und den zweiten Treffer der Gastgeber damit begünstigte, schien die Partie entschieden (44.).

Mit der scheinbar sicheren Führung im Rücken ließen bei den Bochumern im zweiten Spielabschnitt die Kräfte nach. Vor 120 Zuschauern entwickelte sich so ein ausgeglichenes Spiel, indem sich die Fortuna nun mehr Spielanteile erarbeiten konnte. Eine gelungene Aktion mit einer zweifachen Spielverlagerung über Bertun Akgin, Andre Nahapetian und MiloMcCormick krönte Dennis Kania so dann auch mit dem 1:2-Anschlusstreffer. Für mehr reichte es aber nicht mehr - trotz rund zwanzigminütiger Überzahl nach einer Gelb-Roten Karte für die Gastgeber.

"Nach dem Gegentor war Bochum überrascht und aus meiner Sicht auch verwundbar. Es ist uns aber trotz mehr Ballbesitz, neuen Offensivspielern und Überzahl nicht gelungen, gegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner gute Torchancen zu erspielen. Die Ursachen werden wir jetzt analysieren und im Training daran arbeiten," versprach Misaine, der sein Team für die Leistung insgesamt aber ein Lob ausstellte. "Man sieht gerade im taktischen Bereich eine Entwicklung, die sich kurzfristig auch in Punkten wiederspiegeln wird. Die Trainingsaspekte der letzten Wochen wurden bis auf das Gegentor zum 0:2 schon sehr gut umgesetzt. Wir müssen jetzt noch daran arbeiten, dass wir in den Drangphasen des Gegners nicht immer ein, zwei Schritte zu langsam sind."