U14: Intensive Vorbereitung auf die Rückrunde „Mittelrheinliga“

Testspiel: Fortuna zu Gast beim VVV Venlo

Am letzten Wochenende hat sich unsere U14 sehr erfolgreich, am Samstag in der Meisterschaft der Mittelrheinliga zuhause gegen Bergisch Gladbach 09 mit einem deutlichen 6:1, und dann am Sonntag beim SC West mit einem souveränen 3:1 in der Zwischenrunde des DENTAL-CARREE-CUP durchgesetzt.

Bereits am ersten Tag der Osterferien begann das Trainerteam um Mehmet Isik am Montag mit dem intensiven Vorbereitungs-training für die kommenden Aufgaben dieser Saison. Auf dem (fast) täglichen Trainingsprogramm der beiden Ferienwochen, stehen neben attraktiven Testspielen (z.B. Sa., 04.04.15, Anpfiff 14:00h, bei der U14 von Schalke 04), Lauf- und Konditionseinheiten, Technikübungen und Taktikschulung.

So stand auch schon am Dienstag, nach erneut anstrengenden Trainingseinheiten, am frühen Nachmittag die Fahrt nach Holland zum Testspiel gegen die U14 von VVV Venlo an.

Schon im Vorfeld war klar: Das wird für die Jungs sicher nicht gerade ein „gemütlicher Freizeitkick“. Wohl wissend, dass diese starke, holländische U14 u.a. schon Spitzenteams wie AJAX AMSTERDAM geschlagen hat, musste Trainer Mehmet Isik seine Jungs auf eine heiße Partie einstimmen.

Die Wetterverhältnisse vorort waren eher bescheiden, es war regnerisch und sehr stürmisch. Um 18:00h war es dann aber endlich soweit.

Es begann furios und sehr spannend. Zunächst mussten unsere Jungs nicht nur gegen den starken Wind ankämpfen, sondern auch, besonders in der ersten Viertelstunde, gegen schnelle und gefährlich vorgetragene Angriffe der Holländer erfolgreich verteidigen. Aber unsere Jungs hielten sehr gut dagegen und haben sich im Verlauf der ersten Halbzeit gut auf den Gegner eingestellt. Unsere Jungs gewannen immer mehr Zweikämpfe, bauten ihr gefährliches Angriffsspiel gut auf, aber leider wie so oft: Der Gegner hat eine Chance, und die nutzt er zum 1:0.

Aber wenig bis gar nicht beeindruckt, haben unsere Jungs sofort den Druck auf den Gegner erhöht und bereits nach kurzer Zeit den sehr verdienten Ausgleich zum 1:1 geschossen. Jetzt hieß es dranbleiben. Angriff auf Angriff unserer Jungs folgte, Räume wurden schnell und passsicher überbrückt, der Gegner kam in dieser Phase kaum noch gefährlich über die Mittellinie, so dass das 2:1 für uns die logische Konsequenz war – wohlverdient. Dieses 2:1 war auch gleichzeitig das Halbzeitergebnis.

Nach der Pause blieb es weiterhin ein äußerst spannendes Spiel zwischen beiden Teams auf Augenhöhe. Venlo war in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit zunächst wieder stärker und glich schon nach kurzer Zeit, nach kleinen Unaufmerksamkeiten unserer Jungs, zum 2:2 aus. Jetzt galt es, selbst wieder aggressiver nach vorne zu spielen und konsequenter zu verteidigen. Aber Venlo blieb stark und drängte selbst auf den Führungstreffer. Leider, für Fortuna, gelang den Holländern das etwas glückliche 3:2 dann auch Mitte der zweiten Halbzeit. Aber unsere Jungs gaben sich trotzdem nicht auf und erspielten sich ihrerseits einige weitere gute Chancen. Ein bisschen Pech, dass u.a. Pfosten und Latte Venlo vor dem Rückstand rettete. Dann aber doch noch, kurz vor Schluss, eine gelungene Aktion unserer Jungs, als sie aus dem Gewühle im gegnerischen Strafraum, das leistungsgerechte 3:3 Unentschieden erzielten.

Schade, denn sogar auch ein Sieg bei der starken U14  von VVV Venlo wäre nach dieser sportlichen Leistung und vorherigem harten Training am Vormittag, nicht unverdient gewesen.

Sehr angetan von der Leistung unserer U14 zeigten sich auch der mitgereiste sportliche Leiter der jüngeren Fortuna-Jahrgänge Ismail Ötztürk und der U11-Trainer Timo Westendorf.

Und am Ostersamstag geht es nach SCHALKE – wir freuen uns drauf!