Philipp Kaß ist neuer U17-Trainer

Von Stefan Kurth

Philipp Kaß ist neuer Trainer der U17-Junioren von Fortuna Köln. Der studierte Diplom-Sportwissenschaftler und geprüfte Sportfachwirt übernimmt die U17-Junioren des Fortuna Nachwuchses. Der DFB-A-Lizenz Inhaber trainierte zuvor die 1. Frauenmannschaft von Vorwärts Spoho 98 und somit den unmittelbaren Konkurrenten der Fortuna-Damen aus der letzten Mittelrheinliga-Saison. Weitere Stationen von Philipp Kaß waren der DFB-Stützpunkt in Neuss, sowie die U14-Junioren vom FK Austria Wien.

Hauptberuflich ist Philipp Kaß derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Psychologischen Institut (Abteilung Leistungspsychologie) der Deutschen Sporthochschule Köln angestellt. Dort promoviert er im Rahmen eines Forschungsprojektes vom Deutschen Fußball-Bund zum „Anforderungsprofil von Trainern im Profifußball“.

Neben dieser Tätigkeit tritt Philipp Kaß regelmäßig als Autor von Praxisbeiträgen für die Zeitschrift „Fussballtraining“ in Erscheinung. Er veröffentlichte im Jahr 2011 ein Buch zum Thema „Teambuilding im Nachwuchsfußball“. "Ich möchte mich recht herzlich bei den Verantwortlichen von Fortuna Köln für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Ich denke, dass wir in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen können," so der neue Coach.

Abschließend bedankt sich der Jugendvorstand des SC Fortuna Köln bei Thomas Gärtner, der die U17 in den letzten beiden Jahren trainiert hatte. Unter Gärtner schaffte das Team den Wiederaufstieg in die Mittelrheinliga, den Einzug ins B-Junioren Pokalfinale sowie den direkten Klassenerhalt in der vergangenen Saison. Zur neuen Saison wechselt der erfolgreiche Coach in den Betreuerstab der A-Junioren Bundesligamannschaft und übernimmt dort die Rolle des Co-Trainers an der Seite von Chefcoach Giovanni Misaine.