U19: Das Abenteuer Bundesliga beginnt

Von Stefan Kurth

Saisonauftakt für die neu formierte U19: Das Team von Trainer Giovanni Misaine trifft am Sonntag, den 12.08.2012 im ersten Bundesligaspiel seit vielen, vielen Jahren auf den TSV Alemannia Aachen. Anstoß ist um 11:00 Uhr im Kölner Südstadion.

"Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Mannschaft in der Bundesliga konkurrenzfähig sind", so Nachwuchsleiter Norbert Ludwig, der gemeinsam mit dem Vorstand um Klaus Ulonska und Hanns-Jörg Westendorf sowie U19-Coach Giovanni Misaine in den letzten Wochen die Weichen für eine erfolgreiche Saison gestellt hat. "Wir hoffen gerade bei den Heimspielen auf lautstarke Unterstützung der Fortuna-Fans auf der Tribüne des Südstadions. Für die Entwicklung des Vereins ist die A-Junioren Bundesliga eine große Chance, für die wir auch den deutlich gesteigerten Verwaltungsaufwand gerne in Kauf nehmen."

Die Mannschaft wurde in den letzten Wochen auf allen Positionen gezielt verstärkt. Der 28-Mann starke Kader umfasst 19 Neuzugänge, darunter mit Muhammed Aliyu, Behdad Afshar, Nishtiman Ali, Daniel Schaal und Daniel Isken gleich fünf Spieler vom Bonner SC. Fürs Tor wechselte Pascal Wichmann vom 1.FC Köln in die Südstadt, im Sturm soll u.a. Daniel Lohmann (Bayer 04 Leverkusen) für die nötigen Treffer sorgen. "Eins ist aber klar: Wir haben gegen diese starken Gegner nur dann eine Chance, wenn wir als Team auftreten und jeder für jeden kämpft," so Misaine.

>> Zum Kader / Spielplan