5:0 gegen Rott: U19 feiert klaren Heimerfolg

Von Stefan Kurth

Die U19 bleibt im Kampf um die direkte Qualifikation der Mittelrheinliga Viktoria Köln auf den Fersen. Am 16. Spieltag gewann der Vizemeister sein Heimspiel gegen SV Rott verdient mit 5:0 (1:0) und verbesserte sich auf den sechsten Rang, vier Zähler hinter den Viktorianern. Tugay Düzelten (4. Minute) sorgte am Salzburger Weg für die frühe 1:0-Führung, die Marko Stojanovic (47./65.) mit seinen Saisontreffern Nummer sechs und sieben ausbaute.

Gegenüber den 1:1-Remis vom Mittwoch in Gladbach änderte Misaine seine Startelf auf drei Positionen: Julien Rahn und Marko Stojanovic kehrten in die Startelf zurück, für sie mussten Dylan Bakumba und Urim Selimi auf die Ersatzbank. Jerusalem rückte zudem auf die linke Außenverteidigerposition. Rahn agierte vor Patrick Njangue im rechten Mittelfeld.

Düzelten ebnet die Pausenführung

Die Partie nahm vom Anpfiff an den erwarteten Spielverlauf: Die Gäste zogen sich in die eigene Hälfte zurück und lauerten über ihre Sturmspitze Niklas Orth auf den gewinnbringenden Konter. Für die frühe Führung sorgten jedoch die Gastgeber. Nachdem zuvor Marko Stojanovic und Asham Golrang noch etwas ungenau zielten, vollendete Tugay Düzelten einen Pass von Golrang zur Kölner 1:0-Führung (4.). In der Folge zogen sich die Südstädter dann aber zusehends zurück, verloren zu viele Zweikämpfe und wurden zum Ende der 1.Halbzeit regelrecht hinten eingeschnürt. Der Ausgleichstreffer gelang dem SV Rott aber nicht.

Marko Stojanovic trifft doppelt

In der 2.Halbzeit sorgte Marko Stojanovic mit seinem 6. Saisontreffer dann schnell für klare Verhältnisse (47.). Nur achtzehn Minuten später ließ der Stürmer das 3:0 folgen, als er einen Pass von Düzelten aufnahm, einen Abwehrspieler umkurvte und den Ball über den Innenpfosten ins Tor schoss. Doch auch danach war der Kölner Torhunger nicht gestillt. Flecken (67.) verhinderten gegen Golrang zunächst noch einen vierten Fortuna-Treffer, den dann aber Rahn (69.) nach feinem Zusammenspiel von Reiter erzielte. Die Schlussphase nutzte Misaine dann um Standop, Golrang, Rahn und Düzelten im Hinblick auf das Düren-Spiel zu schonen. Für sie kamen Leo, Schmitz, Wieler und Özcan in die Partie. Rott hatte der Fortuna in der 2.Halbzeit nicht mehr viel entgegenzusetzen. Eher zufällig kam Kirschall in der 80. Minute nach einem Missverständnis in der Kölner Hintermannschaft bei einem Einwurf direkt freistehend vorm Tor frei zum Abschluss, scheiterte aber am Pfosten. Der Nachschuss prallte von der Latte ab. Auf der Gegenseite pfiff der Schiedsrichter Stojanovic wegen vermeintlicher Abseitsstellung (81.) zunächst noch zurück, ehe Eray Özcan für den 5:0-Endstand sorgte. Der eingewechselte Stürmer hatte den Ball nach einem erneuten Traumpass von Njangue rechts am Torwart Flecken vorbeigelegt, um diesen dann auf der linken Seite zu umkurven und den Ball überlegt ins Tor einzuschieben.

Stimmen zum Spiel

Giovanni Misaine: "Gegen Teams, die mit vielen Spieler hinter dem Ball arbeiten, ist es immer schwer das Spiel zu machen. Dazu haben wir uns nach dem frühen Treffer zu sicher gefühlt und Teile der Mannschaft haben versucht die Aufgaben mit halber Kraft zu lösen. Dass war die Phase wo nicht nur der Gegner mit viele langen und hohen Bällen gespielt hat, sondern auch wir. Zum Glück aber sind unsere Eltern unglaublich, die uns toll angefeuert haben. Das finde ich außergewöhnlich, das freut mich sehr und ich bin sehr froh, dass wir in der zweiten Hälfte ein sehr schönes Spiel abgeliefert und viele schöne Tore geschossen haben. Wie auch gegen Viktoria und Dürwiß konnte man heute sehen, wie die Fortuna spielen kann. Das war eine sehr gute Vorbereitung für Düren-Niederau."

SC Fortuna Köln U19: Clever - Njangue, Mutlu, Standop (58. Leo), Jerusalem - Börner - Rahn (78. Wieler), Düzelten (80. Özcan), Reiter - Stojanovic, Golrang (71. Schmitz)

Schiedsrichter: Arne Zevnik

Tore: 1:0 Düzelten (4. / Vorarbeit Golrang), 2:0 Stojanovic (47. / Rahn), 3:0 Stojanovic (65. / Düzelten), 4:0 Rahn (69. / Reiter), 5:0 Özcan (82. / Njangue)