Pavone und Pala sichern die drei Punkte

Von Stefan Kleefisch

Die U 23 der Fortuna hat sich wie erhofft mit einem Heimsieg in die Pause verabschiedet und überwintert als Aufsteiger in der Bezirksliga 1 auf einem sehr guten dritten Platz. Allerdings war das Duell mit der Spielvereinigung Porz für die Mannschaft der Trainer Andre Otten/Ersin Cavlan phasenweise ein hartes Stück Arbeit. Unterm Strich gewannen die Südstädter aber am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark verdient mit 2:0 gegen die abstiegsbedrohten Gäste.

„Es war das erwartet schwere Spiel gegen eine zumindest in der ersten Hälfte kämpferisch überzeugende Porzer Mannschaft, die uns wenig Raum gelassen hat. Wir waren in den ersten 45 Minuten nicht richtig im Spiel drin. Aber wir haben aus den wenigen Chancen in der ersten Halbzeit zwei Tore gemacht. Die Führung war verdient. In der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel zu hundert Prozent unter Kontrolle. Porz ist kaum noch aus der eigenen Hälfte raus gekommen. Das haben wir sehr gut gemacht. Negativ war, dass wir trotz der Überlegenheit und der vielen Möglichkeiten nicht ein drittes Tor nachgelegt haben“, bilanzierte Stefan Puczynski, der Koordinator der U 23, die 90 Minuten.

Die Partie begann für die Hausherren mit einer Schrecksekunde, als Sener Kilic aus abseitsverdächtiger Position frei vor Severin Nießen auftauchte. Aber Fortunas Torwart gewann das Eins-gegen-Eins-Duell mit dem Porzer Mittelstürmer (6.). „Da hätte Porz in Führung gehen können. Das hat er sehr gut pariert. Das war auch eine Art Weckruf für uns“, unterstrich Puczynski. Beinahe im Gegenzug wurde zunächst der Ball von der Porzer Abwehr abgeblockt, aber dieser landete vor den Füßen von Gianluca Pavone, der den gegnerischen Keeper mit einem feinen Heber zum 1:0 überwand. Da war Christian Zyzniewski machtlos beim ersten Saisontreffer des Eigengewächses. Die Fortuna, bei der Mehmet Tuhan, Severin Nießen und Christoph Schnieder für Antonio Vella, Martin Schiefer und Yves Wendel begannen, legte nach gut einer halben Stunde nach. Ergün Pala traf mit einem Flachschuss aus 16 Metern in die rechte Ecke zum 2:0 (33.). Das war Saisontor Nummer drei des defensiven Mittelfeldspielers. Porz musste danach bis zur Pause leider zweimal verletzungsbedingt auswechseln. Für Soner Kilic kam Yusuf Kilic (35.). Nur acht Minuten später musste dieser durch Ferhat Tascioglu ersetzt werden.

Auch die Fortuna musste wegen einer Verletzung zur Pause den Torwart wechseln. Für Nießen kam Sebastian Weiz in die Partie. Der neue Schlussmann musste aber im zweiten Abschnitt nicht mehr richtig eingreifen. Lediglich in der 85. Minute hatten die Gäste noch eine klare Chance. Kapitän Daniel Varol tankte sich durch, lief über das halbe Spielfeld und legte den Ball zurück. Der anschließende Schuss landete aber knapp neben dem langen Pfosten. Auf der Gegenseite ging es deutlich turbulenter zu. Pavone scheiterte am sehr starken Zyniewski, der sich lang machte, und er schoss den Ball kurz danach knapp über den Winkel (65., 66.). Und auch Schnieder scheiterte mit einem verdeckten Schuss an Zyzniewski und zielte einmal haarscharf am langen Pfosten vorbei (75., 76.). Und auch gegen Fortunas Torjäger Serhat Koruk blieb der Porzer Keeper immer wieder der Sieger.

„Der Torwart der Porzer hat seine Mannschaft da im Spiel gehalten und teilweise überragende Paraden gezeigt“, lobte Puczynski, der sich nach dem Schlusspfiff auf ein paar besinnliche Wochen bis zum Rückrundenstart freute: „Es war ein sehr hartes Jahr für uns. Wir sind froh, uns mit einem Sieg in die Winterpause zu verabschieden. Es war eine brutale Rückrunde in der Kreisliga A mit dem Aufstieg am Ende. Und danach haben wir eine neue Mannschaft geformt, 17 Neuzugänge integriert. Dass das eine schwere Aufgabe sein würde, das wussten wir vorher. Es hat sich dann auch so bewahrheitet. Wir werden eine sehr intensive Vorbereitung haben, wo uns in jedem Spiel sicher alles abverlangt werden wird. Wir freuen uns nun auf die Pause, nachdem wir am Sonntagabend noch eine sehr schöne Weihnachtsfeier hatten.“