„Wir haben uns qualitativ verstärkt“

Am Montagabend begann die U 23 der Fortuna offiziell die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Bezirksliga 1. Nachdem der Aufsteiger die Hinrunde auf einem sehr guten dritten Platz beendet hatte und zu Saisonbeginn das Team bereits ordentlich umgekrempelt worden war, war im Winter eigentlich kein größerer Umbruch geplant. Doch manchmal kommt es aus verschiedenen Gründen anders als man denkt. So meldeten sich gleich sieben Spieler ab. Im Gegenzug begrüßte Trainer Andre Otten bei der ersten Einheit am Jean-Löring-Sportpark fünf neue Akteure bei der Reserve des Drittligisten.

„Zu den Abgängen will ich eigentlich gar nicht viel sagen. Mir tut es leid, dass unsere Stimmungskanone Christoph Schnieder und auch ein Christian Hecht, der viel Talent mitbringt, sich dagegen entschieden haben bei uns zu spielen. So ist das halt im Fußball. Wir sind im Guten auseinander gegangen, das ist das wichtigste. Ich fand es von beiden eine große Geste, dass sie sich persönlich bei der Mannschaft verabschiedet haben, da sollten sich andere mal eine Scheibe von abschneiden“, sagte Andre Otten. Neben den beiden erwähnten Spielern, die sich dem A-Ligisten SpVg. Rheinkassel-Langel anschlossen, verließen auch Claudio Vizzini (RS Neubrück), Kosta Sakkos (Karriereende), Kadir Umar, Ramazan Sert (beide Viktoria Köln II) und Mehmet Tuhan (VfL Leverkusen) den Verein.

Mit den beiden Rückkehrern Nils Remagen (FC Hennef) und Amet Smajli (Alemannia Aachen II) sowie Cemal Kaldirim (FV Engers) zogen die Südstädter wahrlich drei Hochkaräter aus höheren Ligen an Land. Gianluca Kohn vom SC Brühl soll die Konkurrenz-Situation auf der Torhüter-Position verschärfen. Marcel Trömpert, der sich mit guten Leistungen in der eigenen dritten Mannschaft für höhere Aufgaben empfahl, komplettiert das Quintett der Neuen.

„Mit den Neuverpflichtungen bin ich sehr zufrieden. Wenn sie sich bei uns so einbringen, wie in ihren alten Vereinen, sind das absolute Verstärkungen. Wir haben uns qualitativ verbessert, das sind alles Super-Typen. Dass so hoch gehandelte Spieler Angebote aus der Mittelrheinliga ausschlagen und stattdessen zu uns kommen, beweist die gute Arbeit und den guten Ruf, die die U 23 der Fortuna genießt“, freut sich der Trainer, der optimistisch in die zweite Saisonhälfte geht: „Ich denke, dass wir uns in der Rückrunde noch mehr finden werden als Mannschaft. Wir werden unsere Hausaufgaben machen in der Vorbereitung und werden gestärkt in die Saison gehen. Wir sind gut gewappnet.“ In der Vorbereitung trifft die U 23 der Fortuna unter anderem auf BW Friesdorf, Deutz 05, Hilal Maroc Bergheim, TuS Marialinden und den SC Brühl.