Versaut Porz die Party?

Von Stefan Kleefisch

Mit einem Heimspiel endet am Sonntag die Hinserie für die U 23 der Fortuna. Um 15.15 Uhr ist die abstiegsbedrohte SpVg. Porz auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark zu Gast. Die Hausherren spielen als Aufsteiger bisher eine überzeugende Saison und wollen den dritten Tabellenplatz mit einem Dreier gegen die Elf von Trainer Ralf Fielen kurz vor der Winterpause untermauern.

„Im Hinblick auf die unmittelbar danach stattfindende Weihnachtsfeier des Vereins wäre ein Sieg schon angebracht, um uns die Party nicht zu versauen. Mit Porz haben wir eine schwere Aufgabe vor der Brust. Die Gäste kommen sehr über den Kampf, sind physisch stark. Sie suchen die Zweikämpfe und arbeiten gut aktiv gegen den Ball. Da müssen wir uns wehren. Das ist noch einmal ein Härtetest und wir wollen natürlich oben dabei bleiben, um in der Rückrunde angreifen zu können. Wir freuen uns auf das letzte Spiel, das war ein hartes Jahr für uns. Wir sind dann froh, auch mal zwei, drei Wochen durchatmen zu können“, betont Stefan Puczynski, der Koordinator der U 23.

Auf dem Papier sind die Südstädter klarer Favorit. Porz holte aus 14 Partien nur elf Punkte und ist Drittletzter. Die Hausherren haben bereits 30 Zähler auf der Habenseite. Der Torjäger der Fortuna, Serhat Koruk, schoss mit 19 Treffern bislang nur einen weniger als die gesamte Gäste-Elf. Aber auch die Fortuna sollte ihre Heimbilanz nach Möglichkeit noch etwas aufpolieren, denn sie holte in der Fremde bei jeweils sieben ausgetragenen Begegnungen sogar zwei Punkte mehr als daheim. Am vergangenen Wochenende gaben sich hingegen die Porzer keine Blöße und erkämpften sich im prestigeträchtigen Derby mit dem RSV Urbach immerhin einen Punkt. Allerdings sah Stefan Fielen nach einem Gerangel in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte und wird somit in der Südstadt fehlen. Die Fortuna muss weiter auf die verletzten Kuss Kunzika, Kaine Wakabayashi und Jan Bohlmann verzichten.