Niederlage in der Nachspielzeit

Von Stefan Kleefisch

http://verein.fortuna-koeln.de/2014/11/niederlage-in-der-nachspielzeit/bdaba0f7-753f-44f5-be7b-791e677ff317/Zweite Niederlage in Folge für die Reserve der Fortuna in der Kreisliga A, und zum zweiten Mal hintereinander konnte die Mannschaft von Trainer Andre Otten einen 1:0-Vorsprung nicht über die Zeit bringen. In der Nachspielzeit traf am Freitagabend auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark der eingewechselte Alexander Tautz zum 2:1-Erfolg für den SC Rondorf.

„Die Enttäuschung bei uns ist natürlich groß. Die Niederlage war aufgrund der hundertprozentigeren Chancen und des Einsatzes von Rondorf vielleicht auch verdient. Wir können jetzt im Grunde nur schauen, dass wir uns vernünftig bis zum Winter retten und dann die Hinrunde nochmal analysieren“, sagte Fortunas sportlicher Leiter Stefan Puczynski nach der bitteren Pleite.

Rondorf stand von Beginn an tief in der eigenen Hälfte, machte die Räume eng und versuchte über die schnellen Außen Christoph Neuß und Alexander Rösch zum Erfolg zu kommen. Das funktionierte in einer ereignislosen ersten Halbzeit einmal hervorragend. Nach 16 Minuten rannte Neuß Fortunas Mehmet Tuhan auf dem Flügel weg, flankte nach innen, aber am langen Pfosten rettete Torwart Ramazan Sert vor einem einschussbereiten Rondorfer mit einem starken Reflex das 0:0, den Nachschuss klärte Leon Heine auf der Linie. Nach 20 Minuten musste die ohnehin sehr ersatzgeschwächte Fortuna den nächsten Rückschlag hinnehmen. Angreifer Alexander Kirschbach wurde wegen einer Rückenverletzung ausgewechselt.

Auch im zweiten Spielabschnitt versuchte die Fortuna mit unzulänglichen Mitteln den Abwehrriegel der Rondorfer zu knacken. Aus heiterem Himmel knackte Jakob Steinbach dann aber nach 64 Minuten die Defensiv-Mauer der Gäste. Nach einem Standard schoss der Außenverteidiger den Ball aus kurzer Entfernung zum 1:0 ins Netz. Doch die Führung gab den Südstädtern wie schon in der Woche zuvor bei Bergfried Leverkusen keine Sicherheit. Drei Minuten später jagte der freistehende Rondorfer Enrico Cannata den Ball knapp über die Latte. Nach 70 Minuten startete Außenverteidiger Tobias Zopes in der eigenen Hälfte zu einem unwiderstehlichen Sololauf. Sein Pass fand Alexander Rösch, der den Fortuna-Keeper aus stark abseitsverdächtiger Position mit einem Lupfer zum 1:1 überwand. Auf der Gegenseite hatte Kadir Umar die große Gelegenheit die Fortuna wieder in Front zu bringen, aber anstatt selber in aussichtsreicher Position den Abschluss zu suchen, passte der Mittelfeldspieler der Fortuna nach innen, der eingewechselte Alex Klein kam aber nicht an den Ball. In der 86. Minute gewann Ramazan Sert das Duell Eins-gegen-Eins gegen den eingewechselten Rondorfer Jonas Kreuels. Aber in der 91. Minute schob „Joker“ Alexander Tautz bei einem Konter den Ball nach einer Flanke gegen die Laufrichtung von Sert aus fünf Metern in die kurze Ecke zum 2:1-Siegtreffer für die Gäste.

„Wir hatten ein ganz schlechtes Umschaltspiel von der Defensive in die Offensive. Das haben wir viel zu statisch, zu langsam gespielt. Die Laufbereitschaft war nicht so da, wie wir uns das vorgenommen hatten. Wir haben den Rondorfern immer wieder die Möglichkeit gegeben, in die eigene Hälfte hinter den Ball zu rücken. Das haben sie dann auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gut gemacht. Deswegen kann man den Rondorfer nur gratulieren, zu drei Punkten in einer insgesamt schlechten Kreisliga-Partie“, betonte Stefan Puczynski.