Mit dem letzten Aufgebot unter Druck

Von Stefan Kleefisch

http://verein.fortuna-koeln.de/2014/11/mit-dem-letzten-aufgebot-unter-druck/118677b1-5d83-457f-ad45-e05b4867b136/In den seltenen Genuss eines Spiels unter Flutlicht und vor stattlicher Kulisse, kommt die zweite Mannschaft der Fortuna am Freitag in der Kreisliga A. Da die Drittliga-Partie im Südstadion gegen Holstein Kiel erst am kommenden Sonntag stattfindet, empfangen die Mannen von Trainer Andre Otten den Tabellenachten SC Rondorf zwei Tage früher als geplant. Anstoß des „kleinen Derbys“, so der sportliche Leiter Stefan Puczynski, ist um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark.

Nach der ernüchternden 1:4-Pleite bei Bergfried Leverkusen steht der Tabellenvierte gegen den Absteiger gehörig unter Druck. Nur mit einem Erfolg kann Fortuna II die Tuchfühlung zur Spitze wahren. Aber die Vorzeichen sind alles andere als günstig für die Südstädter. Die personelle Situation hat sich erneut dramatisiert. Neben Christian Groth (Knieprobleme), Christian Grummert (beruflich verhindert) und Garba Aliyu (Muskelfaserriss) fallen für das Prestige-Duell gegen Rondorf nun auch Dominic Kiran (Knorpelschaden im Knie) und Andre Otten (krank) aus.

„Der Gegner wird aufgrund der Konstellation sicher hoch motiviert sein. Die wollen uns besiegen, keine Frage“, weiß Puczynski, der ehemalige Erfolgscoach der Rondorfer, der mit dem Klub zwei Aufstiege in Serie feierte. Auch Torwarttrainer Jose Maldonado trug einst die Farben der Gäste. „Wir dürfen uns nicht mehr viel erlauben. Unsere schwankenden Leistungen kehren sich hoffentlich zu Hause mal wieder ins Positive um. Das wird ein brisantes Spiel gegen ein Team, das mit zur Spitzengruppe der Liga zählt“, erklärt Puczysnki.