Mit Schlittschuhen baden gegangen

http://verein.fortuna-koeln.de/2014/10/mit-schlittschuhen-baden-gegangen/272bba51-4d59-4b29-a043-43030ea1ba3a/Jürgen Bendriss hatte die ganze Zeit daran geglaubt. Nach dem Erfolg der SpVg. Rheinkassel-Langel gegen die favorisierte Fortuna durfte sich der Coach des Tabellen-13. bestätigt fühlen. Die Hausherren gewannen am Sonntag das Spiel der Kreisliga A auf dem Rasenplatz am Mohlenweg dank einer beherzten Spielweise und aufgrund von teilweise haarsträubenden Abwehrfehlern der Reserve des Drittligisten mit 3:2.

„Wir haben den Gegner mit unseren Mitteln bekämpft. Dass die Fortuna die besseren Fußballer hat, konnte man sehen. Aber wir haben unsere Chance genutzt. Angesichts unserer Möglichkeiten wäre der Klassenerhalt für uns wie ein kleines Wunder“, war der Coach von Rheinkassel-Langelhttp://rheinfussball.de/team/spvg-rheinkassel-langel/ stolz über die unverhofften drei Zähler.

Bei der Fortuna hingegen, die durch die Niederlage auf Rang fünf im Tableau zurück fiel, herrschte große Tristesse. Zwar mussten im Gegensatz zur Vorwoche Mehmet Tuhan und Christian Groth aus der Startelf ersetzt werden, für sie liefen Dominic Kiran und bei seinem Saisondebüt Radoslaw Stanisz auf, dennoch waren die Gäste spielerisch und technisch klar überlegen. Der Gegner wurde aber immer wieder förmlich zum Tore schießen eingeladen.

„Das Spiel haben wir aufgrund unserer mangelnden kämpferischen Einstellung und der mangelhaften Vorbereitung verdient verloren. Wenn man auf einem sehr tiefen Rasen spielt, und die meisten hier mit Schlittschuhen auflaufen, dann muss man sich nicht wundern, dass man baden geht. Zwei Gegentore bekommen wir, weil Leute ausrutschen. Ich bin stinksauer. Jeder sollte sich jetzt mal mit sich selber beschäftigen. Über Saisonziele brauchen wir uns nicht mehr zu unterhalten. So landen wir irgendwo im Niemandsland“, hatte es Andre Otten ordentlich die Petersilie verhagelt.

In Unterzahl Sieg über die Zeit gebracht

Die erste halbe Stunde hatten die Südstädter deutlich mehr Spielanteile. Chancen waren dennoch auf beiden Seiten Mangelware. Nach 34 Minuten drang Otten in den Strafraum ein, und nach einem Foul von Sebastian Tillmann zeigte Schiedsrichter Frank Smok auf den Punkt. Florian Gebel verwandelte zum 1:0. Es war der 20. Saisontreffer von „Flocke“. Wer nun glaubte, diese Führung gäbe Fortuna II gegen einen tief stehenden Kontrahenten mehr Räume und Sicherheit, der sah sich schwer getäuscht. Auf einmal wurde es vogelwild in der Abwehr des Favoriten.

Nach einem kapitalen Fehlpass von Claudio Vizzini in die Mitte musste Torwart Daniel Klöckner im Duell mit John Kwennah Kopf und Kragen riskieren (36.). Zwei Minuten danach rettete Klöckner zunächst erneut gegen Tim Richrath, aber den Nachschuss von Raimund Reiß bugsierte dann Christian Grummert zum 1:1 über die eigene Linie (38.). Beinahe mit dem Halbzeitpfiff nutzte Christian Hecht einen Fehler im Aufbau von Ersin Cavlan. Der Angreifer von Rheinkassel-Langel traf freistehend zum 2:1.

Nur vier Minuten nach dem Wechsel hätte Gebel die Uhr wieder auf null stellen können, aber sein Halbvolley-Schuss aus zehn Metern landete lediglich an der Unterkante der Latte. Nach 58 Minuten bauten die Gastgeber ihren Vorsprung aus. Die Fortuna war zu weit aufgerückt und Hecht rannte mutterseelenallein auf Klöckner zu, er scheiterte zunächst. Den Nachschuss lupfte er aber zum 3:1 ins Netz. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff keimte noch einmal Hoffnung bei Fortuna II auf. Vizzini schoss den Ball aus 18 Metern sehenswert in den Winkel zum 3:2. Drei Minuten darauf sah Kwennah Gelb-Rot. In Überzahl ergaben sich weitere Chancen zum Ausgleich. Ein Freistoß von Otten landete am langen Pfosten (83.). Kadir Umar zielte aus zehn Metern freistehend einen Meter über die Latte (84.). Und Rheinkassel-Langel-Torwart Sascha Bergner fischte einen Fernschuss von Umar aus dem Winkel (86.). Doch mit Glück und Geschick verteidigte der Außenseiter den wertvollen Dreier.