Gebel dreht Partie mit Doppelpack

Trotz einer sehr schwachen ersten Hälfte, und einem 0:1-Rückstand bis zur 66. Minute, ist der Saisonstart von Fortuna Köln II in der Kreisliga A geglückt. Der Aufsteiger gewann das Spiel bei Prometheus Porz am Sonntag letztlich verdient mit 2:1. Mann des Tages war erneut Florian Gebel, der die Partie auf dem Kunstrasenplatz an der Nachtigallenstraße mit seinen beiden Treffern in der zweiten Halbzeit zu Gunsten der Südstädter umbog.

„Wir haben heute zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Wir sind mit einer gewissen Nervosität in die erste Hälfte gegangen, wir sind gar nicht ins Spiel gekommen. Prometheus hat uns zu Beginn den Schneid abgekauft. Im zweiten Abschnitt haben wir wieder unser normales Gesicht gezeigt, das Spiel bestimmt und haben am Ende auch verdient gewonnen gegen einen sehr guten Gegner“, analysierte Trainer Andre Otten.

Prometheus begann das Spiel als die deutlich aktivere Elf. Fortuna II leistete sich in Halbzeit eins viele leichte Fehler, zwischen Defensive und Offensive fehlte die Bindung. Die Gäste fanden zu keiner Phase zu ihrem gewohnten Kombinations- und dem schnellen Umschaltspiel. Bei den Porzern hielt Spielertrainer Ömer Camuralioglu die Abwehr, die allerdings auch zunächst kaum gefordert wurde, umsichtig zusammen. Dennoch hätte die Fortuna nach 20 Minuten führen müssen. Nach einem Fehler im Aufbau traf aber Florian Gebel aus 18 Metern das verwaiste Tor nicht. Nach einer halben Stunde hatte der erfahrene Porzer Sturmtank Thorsten Seipp eine gute Gelegenheit, er köpfte knapp daneben. Einen feinen Flankenball von Mehmet Tuhan köpfte auf der anderen Seite Gebel aus acht Metern in Richtung Tor. Prometheus-Keeper Daniel Quirbach tauchte aber in die bedrohte Ecke ab und lenkte den Ball um den Pfosten (41.). Kurz vor der Halbzeit war Seipp dann zur Stelle, nach einem Freistoß lauerte der Angreifer an langen Pfosten und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie (43.).

Auch nach dem Wechsel brauchte die Fortuna eine gewisse Anlaufzeit. Emre Öztürk hatte das 2:0 auf dem Fuß, sein Schuss von der linken Seite ging aber am langen Pfosten vorbei (49.). Bei den Gästen zahlten sich die personellen Maßnahmen aus. Für Claudio Vizzini kam mit Furkan Donan ein Eigengewächs aufs Feld. Und der 18-Jährige präsentierte sich nicht nur wegen eines Lattenkrachers in der Schlussminute auf der rechten Verteidiger-Position sehr stark. Donan war im Übrigen neben Torwart Ramazan Sert und Innenverteidiger Jakob Steinbach der dritte Fortuna-Akteur auf dem Kunstrasen, der im Vorjahr noch in der A-Jugend gespielt hatte. Zudem rückte Ersin Cavlan von der Sechs auf die Innenverteidiger-Position und Andre Otten ging nach vorne ins Mittelfeld. Nach 56 Minuten gab Gebel, der in der Kreisliga B 30 Tore gemacht hatte, einen Warnschuss ab, aber Quirbach lenkte den Ball noch am Tor vorbei. Doch zehn Minuten später zahlte sich die Leistungssteigerung der Südstädter aus. Nach einer Ecke von Kosta Sakkos nickte Gebel die Kugel zum 1:1 ins Netz (66.).

Die Porzer bauten nun zusehendes körperlich ab. Kadir Umar hatte nach einem Schuss aus sechs Metern ins kurze Eck das 2:1 bereits auf dem Fuß (68.). Quirbach wehrte aber ab. Zwölf Minuten vor dem Abpfiff sah Camuralioglu wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Die Fortuna drückte mächtig aufs Tempo und wurde belohnt. Einen scharf getretenen Freistoß von Otten köpfte Gebel drei Minuten vor Ultimo zum 2:1-Siegtreffer über die Linie. Porz schwächte sich danach noch einmal selber. Güven Demir sah die Rote Karte wegen Beleidigung seines Gegenspielers (90.). In der Nachspielzeit schossen neben Donan auch noch der eingewechselte Christian Groth und Kapitän Sakkos ans Aluminium.