Aufsteiger startet bei den Griechen

Eines der letztjährigen Spitzenteams der Kreisliga A empfängt am Sonntag (15 Uhr) einen souveränen Meister und Aufsteiger aus der Kreisliga B. GSV Prometheus Porz gegen Fortuna Köln II lautet die reizvolle Paarung des ersten Spieltages auf dem Kunstrasenplatz an der Nachtigallenstraße 19-21 in 51147 Köln. Dennoch gelten die Gäste aus der Südstadt in diesem Duell nicht als der Underdog. Denn die Griechen haben mit Felix Tamme, David Knauf (beide Deutz 05) und Tim Tonat (SV Westhoven-Ensen) wichtige Eckpfeiler verloren. Und die Reserve des Drittligisten gehört nach der Einschätzung einiger Experten auch im Kreisliga-Oberhaus zum Favoritenkreis.

Dies lässt der sportliche Leiter von Fortuna II aber unkommentiert: „Wir beteiligen uns nicht an Spekulationen. Wir wollen uns so gut wie möglich in dieser Liga verkaufen. Wir gehen weiter unseren Weg und schauen nicht auf andere. Wir haben einen mittelfristigen Plan, den wir zielstrebig verfolgen“, unterstreicht Stefan Puczynski. Mit Ömer Camuralioglu und Andre Otten treffen zudem zwei Spielertrainer aufeinander, die sich sehr gut kennen. „Da wir Freunde sind, denke ich, dass es eine sehr faire Partie wird. Für mich ist die Fortuna klarer Favorit. Wenn alles klappt, wie wir uns das vorstellen, können wir auch gewinnen“, betont Camuralioglu, der zu Saisonbeginn vom TuS Höhenhaus nach Porz wechselte und mit seinem Team erst einmal einen Umbruch bewältigen muss. „Wir wollen die neuen Spieler in Ruhe in die Mannschaft integrieren. Ich denke, dass wir im Laufe der Saison einige Favoriten ärgern können“, so der Trainer der Hausherren.

Neben den Abgängen der drei Leistungsträger muss Camuralioglu auch den Ausfall zweier Stammspieler verkraften. Dirk Seipp fehlt in der Vorrunde nach einer Operation. Zu allem Überfluss brach sich Neuzugang Murat Durdagi beim letzten Freundschaftsspiel das Schien- und Wadenbein.

Aber auch die Fortuna muss eine halbe Mannschaft ersetzen. Mit Garba Aliyu, Christian Grummert (beide beruflich bedingt), Max Auer (Bänderriss), Johannes Ehrentraut und Marco Ptak (beide Prellung) fallen Stammkräfte der letzten Saison aus. Auch Alex Klein (Trainingsrückstand), Torwart Timo Winterscheidt (krank) und Neuzugang Vicente Valero (Urlaub) stehen nicht zur Verfügung. „Endlich geht es wieder um Punkte. Besonders freue ich mich auf das Duell mit Ömer, den ich als Fußballer sehr schätze. Als Trainer muss er sich aber noch beweisen. Wir wollen natürlich gut in die Saison starten. Prometheus war die letzten Jahre immer oben mit dabei, deshalb gehe ich von einem schweren Spiel, einer Partie auf Augenhöhe aus“, unterstreicht Andre Otten.

Im Kader für den Auftakt finden sich somit bei der Fortuna einige neue Gesichter mit Ersin Cavlan (DSK Köln), Mehmet Tuhan (Oberkasseler FV), Dominic Kiran (VfL Rheinbach, Foto l.), Ramazan Sert (FC Rheinsüd U 19), Jakob Steinbach (SC West U 19), Furkan Donan (eigene U 19) und Juri Fandrich (vereinslos). Gut möglich, dass gleich mehrere der Neuzugänge am Sonntag von Beginn an auflaufen werden. „Erst nach dem ersten Spieltag werden wir unseren Kader vollzählig haben. Wir haben also noch reichlich Steigerungspotenzial“, unterstreicht Stefan Puczynski, der auch noch ein, zwei Optionen als mögliche Verstärkungen in der Hinterhand hat.