Fünf Neue bei der Reserve

Ungeschlagen beendete Fortuna II die Hinserie. Dennoch legte der Tabellenführer der Kreisliga B 3 in der Winterpause personell nach. Zum Trainingsauftakt am gestrigen Dienstagabend begrüßte das Trainerduo Andre Otten/Maurice Hackenbroich fünf Neuzugänge. „Der Konkurrenzkampf wird dadurch wieder geschürt. Alle fangen bei null an, keiner kann sich ausruhen. Die Alternativen für die Trainer sind nun unglaublich vielfältig“, so Stefan Puczynski.

„Wir befinden uns momentan in einer guten Ausgangsposition für die Rückrunde. Ungeschlagen stehen wir punktgleich mit dem SV Humboldt-Gremberg auf Platz eins, allerdings mit einem Spiel weniger. Wir dürfen uns aber keine Fehler erlauben. Mit Gremberg und dem RS Neubrück sitzen uns zwei, für diese Liga überdurchschnittlich gute Mannschaften im Nacken, die nur darauf warten dass wir Punkte liegen lassen. Dies wollen wir natürlich vermeiden“, unterstreicht der sportliche Leiter weiter.

Zum Ende der Hinrunde hatten die Südstädter mit großen personellen Problemen zu kämpfen gehabt. Kevin Schmitz (pausiert), Ludwig Wolper (Ziel unbekannt), Timo Westendorf und Tim Stutzenstein (beide Auslandaufenthalt) standen und stehen ebenso wie die beruflich sehr eingespannten Robert Moran, Marco Coronado und Paul Zichlarz kaum oder gar nicht mehr zur Verfügung. Der langjährige Stammtorwart Timo Winterscheidt sah zu Saisonbeginn die Rote Karte und war anschließend lange verletzt. Beim Erfolg in Urbach musste sich Puczynski in der Nachspielzeit am Ende sogar selber einwechseln. Die Reserve des Regionalligisten ging wochenlang auf dem Zahnfleisch. In diese Notlage wollten die Verantwortlichen nicht mehr kommen, und rüsteten folgerichtig auf. Die Abgänge von Wolper, Stutzenstein und Stephan Wölpper (BW Köln/Foto) konnten mehr als kompensiert werden. Am meisten schmerzt den sportlichen Leiter noch der Verlust von Wölpper. „Vielleicht nicht sportlich, aber charakterlich durchaus. Stephan ist ein absoluter Teamplayer, der Fortuna wie kein anderer gelebt hat.“

Nach der Verpflichtung des Bezirksliga-erfahrenen Patrick Pelikan (Germania Geyen) verfügt die Fortuna über drei sehr gute Torhüter. „Daniel Klöckner hat seine Sache sehr gut gemacht und uns mit Sicherheit einige Punkte geholt, aber das Risiko mit nur einem Torwart da zu stehen, war uns zu groß“, erklärt Puczynski. Für die Abwehr verpflichtete der Primus mit Heiko Dietz vom FC Niederkassel einen Verteidiger, der dem jungen Team mit seiner Erfahrung und seinem vorbildlichen Einsatz helfen soll. Zudem ist Dietz in der Offensive kopfballstark. Mit Alex Klein (Arminia 09) und Feras Gharaibeh (SC Rondorf) wurden zudem zwei Perspektivspieler geholt.

Der namhafteste Transfer ist sicherlich Davide di Fazio vom SC West. „Ich habe mit ihm schon beim SC Rondorf zusammen gearbeitet. Er polarisiert natürlich, aber das, was er am Ball macht und seine Stärke beim Abschluss und bei Standards wird uns nochmal ein weiteres Stück voran bringen“, betont Puczynski. Der Italiener hat sich bereits angemeldet. Noch steht aber die Einigung mit dem Ex-Verein aus. „Die Vorstellungen des SC West sind utopisch. Wenn sich die Ehrenfelder nicht noch deutlich auf uns zu bewegen, dann spielt Davide halt erst ab dem Sommer in der Meisterschaft für uns. Wir würden ihn natürlich gerne jetzt auch schon für die Pflichtspiele frei bekommen, aber dennoch sind wir, was diese Personalie angeht, sehr entspannt. Unser Kader ist mit ihm aber auch ohne ihn stark genug für die anstehenden Aufgaben“, sagt Teammanager Stefan Kleefisch nach mehreren Gesprächen mit dem Vorstand des Bezirksligisten. Als „Neuzugang“ kann Fortuna II zudem in den kommenden Monaten verstärkt auch auf Milo McCormick bauen. Der junge Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft kam in der Hinrunde bereits dreimal in der Kreisliga B zum Einsatz, verletzte sich dann aber beim Heimspiel gegen Deutz schwer.

Insgesamt zehn Vorbereitungsspiele stehen bei Fortuna II in den kommenden Wochen auf dem Plan. Unter anderem geht es gegen den KFC Uerdingen II, den FC Pesch und die U 23 von Bergisch Gladbach. Am kommenden Sonntag geht es für die Kölner indes gleich zweimal in die Halle. Ein Team nimmt ab 11 Uhr beim Sülztalcup in der Freiherr-von-Stein-Sporthalle teil. Veranstalter SV Union Rosräth begeht 2014 sein 90-jähriges Jubiläum. Das andere Team kickt zeitgleich beim sehr gut besetzten 10. Deka-Cup in der Mayener Burghalle mit. Die Kölner werden sich dort unter anderem mit den Oberligisten SG Roßbach/Verscheid und SpVgg. Burgbrohl sowie den Rheinlandligisten SG Eintracht Mendig/Bell, TuS Mayen und TuS Koblenz U 23 messen.