Platz zwei beim Deka-Cup in Mayen

Von Stefan Kleefisch

Gleich an zwei Hallenturnieren nahm die zweite Mannschaft von Fortuna Köln am vergangenen Sonntag zeitgleich teil. Während das Team von Maurice Hackenbroich beim Sülztalcup in Rösrath nach Niederlagen gegen Hoffnungsthal und Herkenrath sowie Unentschieden gegen die SpVg. Porz und Union Rösrath als Gruppenfünfter vorzeitig ausschied, sorgte die Reisegruppe um Andre Otten beim Deka-Cup in Mayen mit Platz zwei für Furore.

„Wir haben uns nach einer schwachen Vorrunde hier als Außenseiter eindrucksvoll zurückgemeldet. Am Ende haben wir viel Lob von den Zuschauern und den Vertretern der anderen Vereine für unser Auftreten sowohl auf dem Platz als auch abseits des Spielfeldes erhalten. Das macht mich stolz“, betonte Trainer Andre Otten.

Mit der U 23 der TuS Koblenz, der SG Eintracht Mendig/Bell, dem TuS Mayen und der SG 2000 Mülheim-Kärlich warn gleich vier Rheinlandligisten in der Burghalle am Start. Nach einer enttäuschenden Vorrunde (3:3 gegen TuS Hausen und 3:5 gegen Rheinland Mayen) steigerten sich die Kölner ab der Zwischenrunde von Spiel zu Spiel. Zunächst schaltete Fortuna II den Veranstalter TuS Mayen aus. Zehn Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit kassierten die Südstädter den Ausgleich zum 4:4. Beim anschließenden Neun-Meter-Schießen verwandelten aber alle fünf Kölner Schützen souverän. Den letzten Schuss der Gastgeber parierte dann Fortuna-Torwart Daniel Klöckner.

Im Viertelfinale besiegte die Fortuna die A-Jugend des TuS Mayen mit 3:1. Und im Halbfinale kam es zum dritten Vergleich mit einem Team aus Mayen. Die Revanche gegen Rheinland gelang. 2:2 stand es nach 15 Minuten. Im anschließenden Neun-Meter-Schießen gaben sich die Kölner erneut keine Blöße. Daniel Klöckner wehrte hingegen wiederum zwei Schüsse des Gegners ab und hätte nicht nur deswegen eigentlich die Trophäe für den besten Torwart des Turniers verdient gehabt.

Im Finale gegen die U 23 der TuS aus Koblenz schwanden den Kölnern dann nach neunstündigem Turnierverlauf die Kräfte. Zur Halbzeit stand es nach zehn Minuten gegen den drei Ligen höher spielenden Kontrahenten noch 1:1. Unterm Strich gab es aber eine 1:4-Niederlage. Erstaunliche Randnotiz: Die Fortuna geriet in jedem der sechs Turnierspiele in Rückstand, und gelangte dennoch als B-Ligist überraschend ins Finale. Platz drei belegte die SG Eintracht Mendig/Bell, die tags zuvor noch gegen das Regionalliga-Team der Fortuna einen Test mit 0:7 verloren hatte. Mit folgendem Team trat Fortuna II in Mayen an: Daniel Klöckner, Heiko Dietz, Alper Yildirim, Garba Aliyu, Paul Zichlarz, Johannes Ehrentraut, Christian Groth und Andre Otten.