Platz drei in der Halle

Von Stefan Kleefisch

Einen guten Start in das neue Jahr hatte die zweite Mannschaft von Fortuna Köln. Beim Hallenturnier des SSV Lützenkirchen am Samstag in Leverkusen belegte die Mannschaft der Trainer Andre Otten/Maurice Hackenbroich den dritten Platz. Lediglich im Halbfinale gab es für die Südstädter eine Niederlage, und diese auch erst im Elfmeterschießen.

Souverän beendeten die Kölner die Vorrunde in der Werner-Heisenberg-Halle als Sieger. TuS Quettingen (8:1), SSV Lützenkirchen (5:2) und Leverkusen-Alkenrath (4:2) wurden sicher bezwungen. Gegen Bergisch Neukirchen gab Fortuna II dann den einzigen Punkt ab. Der 3:3-Ausgleich für den Gegner fiel allerdings erst in der Nachspielzeit. Im Halbfinale stand es gegen Genclerbirligi Opladen 2:2 nach der regulären Spielzeit von 15 Minuten und einer fünfminütigen Verlängerung. Vom Punkt verschossen dann aber sowohl Christian Groth, Andre Otten als auch Kosta Sakkos, während der Gegner alle drei Elfer eiskalt verwandelte. Im Spiel um Platz drei rehabilitierten sich die Kölner wieder mit einem überzeugenden 6:3 gegen Bergisch Neukirchen. Bester Schütze auf Seiten der Fortuna, bei der sich bis auf Torwart Timo Winterscheidt alle eingesetzten Spieler in die Liste eintragen konnten, war Christian Groth (Foto) mit neun Treffern.

„In der Halle soll der Spaß im Vordergrund stehen. Unser Ziel war mindestens das Halbfinale, das haben wir erreicht. Nun konzentrieren wir uns auf den eigentlichen Start der Vorbereitung am 14. Januar. Wir werden zum Trainingsauftakt auf dem Kunstrasen am Südstadion zwei, drei Hochkaräter begrüßen können. Die Neuzugänge machen unseren Kader sowohl in der Spitze als auch in der Breite noch stärker. Die Namen werden wir dann bekanntgeben“, betont der sportliche Leiter Stefan Puczynski.

Fortuna II: Christian Groth (9 Tore), Garba Aliyu (4), Christian Grummert (3), Andre Otten (3), Maurice Hackenbroich (3), Kosta Sakkos (3), Alper Yildirim (2) und Marco Ptak (1).