Fortuna II zu Hause weiter mit weißer Weste

Die zweite Mannschaft der Fortuna hat am Sonntag trotz eines frühen Nackenschlags in der Partie gegen Deutz 05 III die Tabellenführung in der Kreisliga B 3 verteidigt. Am Ende gewann das Team der Trainer Andre Otten/Maurice Hackenbroich mit 5:2. Es war der sechste Heimsieg im sechsten Spiel, bei einem Torverhältnis von nun 46:6, auf dem Kunstrasenplatz am Südstadion. Die Gäste hatten nichts unversucht gelassen und sich unter anderem mit Wolfgang Rieger und Marouan Abdelmalek aus dem Kader der ersten Mannschaft verstärkt.

Rieger war dann auch gleich am ersten Tor beteiligt. Einen scharf getretenen Freistoß des Routiniers von der rechten Seite köpfte Florian Gebel ins eigene Netz (3.). Doch die Fortuna steckte dieses schnelle Gegentor sehr gut weg. Einen Flankenball von Kosta Sakkos nahm Milo Mc Cormick im gegnerischen Strafraum gekonnt an, er ließ einen Abwehrspieler aussteigen und schoss ins lange Eck zum 1:1 (18.). Vier Minuten später hatte der Primus die Partie gedreht. Umut Sönmez schubste Alex Kirschbach im Strafraum und Florian Gebel verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:1. Drei Minuten vor der Pause köpfte Gebel dann einen Freistoß von Sakkos am langen Pfosten lauernd ins richtige Tor. Es war der 14. Saisontreffer des bulligen Angreifers.

Nach dem Wechsel verflachte das Spiel. Der Fortuna fehlte der letzte Wille. Deutz fehlten die spielerischen Mittel. Kurzzeitig spannend wurde es nochmal als Max Auer den Ball zu kurz aus der Gefahrenzone köpfte und Wolfgang Rieger ihn aus 16 Metern mit Brachialgewalt in die Maschen drosch zum 2:3 (62.). Doch nur drei Minuten danach war der alte Abstand wiederhergestellt. Einen Fernschuss von Sakkos konnte Deutz-Keeper Dominik Schmitz nur abklatschen lassen und Maurice Hackenbroich traf im Nachschuss in die lange Ecke (65.). Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Johannes Ehrentraut, der nach einem Pass von Sakkos frei vor Schmitz auftauchte und mühelos das 5:2 erzielte aus kurzer Distanz (90.).

Ein Wermutstropfen war für Fortuna II aber die schwere Verletzung von Milo Mc Cormick, der fünf Minuten vor dem Ende nach einem Foulspiel mit dem Fuß umknickte und mit dickem Knöchel frühzeitig in die Kabine musste.

„Die Mannschaft ist nach dem frühen Rückstand durch das Eigentor in der ersten Halbzeit sehr stark zurückgekommen und hat spielerisch dagegen gehalten, wir waren in den Zweikämpfen präsent. Da haben wir kompakt und aggressiv gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir komplett den Faden verloren und haben all das nicht gemacht, was wir in der ersten Halbzeit gemacht haben. Und so wurde es noch ein bisschen wacklig. Aber aufgrund der ersten 45 Minuten war das ein verdienter Sieg“, fasste Andre Otten die 90 Minuten zusammen.

Fortuna II: Klöckner, Aliyu, Auer, Doukas (64. Vizzini), Grummert, Sakkos, Kirschbach, Hackenbroich, Mc Cormick (85. Wölpper), Gebel, Groth (72. Ehrentraut).

Deutz III: Schmitz, Rieger, Mo. Abdelmalek, Haselhuhn (64. von der Straeten), Ma. Abdelmalek, Urbas, Sönmez, D´Asaro (62. Coester), Akyol, Bernardo, Yesilova (76. Kadiric).

Tore: 0:1 Gebel (3./Eigentor), 1:1 Mc Cormick (18.), 2:1 Gebel (22./Elfmeter), 3:1 Gebel (42.), 3:2 Rieger (62.), 4:2 Hackenbroich (65.), 5:2 Ehrentraut (90.).