"Flocke" kann es auch kunstvoll

Von Stefan Kleefisch

Fortuna II hat das Spitzenspiel der Kreisliga B 3 am Sonntag beim Tabellenfünften SC Rondorf II glücklich mit 2:0 gewonnen. Bei nasskaltem Wetter und böigem Wind tat sich die Mannschaft der Trainer Maurice Hackenbroich/Andre Otten über die gesamte Spielzeit sehr schwer, verteidigte aber letztlich den ersten Platz. Schöne Geste am Rande, auch die Reserve des Regionalligisten widmete den Dreier dem in der vergangenen Woche bei einem Autounfall schwer verletzten Fortuna-Spieler Ozan Yilmaz.

„Man hat wieder gesehen, dass wir uns auf der Asche sehr schwer tun. Es sind sehr wenige Pässe beim Mitspieler gelandet. Wir sind nicht wirklich ins Spiel gekommen. Daniel Klöckner hat uns im Spiel gehalten. Ihm verdanken wir die drei Punkte. Wir hätten hier den Ausgleich bekommen, wenn nicht sogar in Rückstand geraten können“, sagte Maurice Hackenbroich.

Fortuna II hatte auf dem schwer bespielbaren Ascheplatz die erste große Gelegenheit. Marco Ptak traf aus 16 Metern mit einem Flachschuss nur den Pfosten. Auf den Außenbahnen blieb der Ball des Öfteren einmal in einer Pfütze liegen. Das machte das Spiel über die Flügel für beide Teams schwierig. Drei Minuten nach dem Aluminium-Treffer von Ptak gelang Florian Gebel ein wunderschönes Tor. Einen Pass von Kosta Sakkos schoss er mit dem Außenrist aus 18 Metern über den verdutzten Rondorfer Keeper Christopher Nitsch hinweg ins gegnerische Netz zum 0:1. Eine kunstvolle Aktion des ansonsten wuchtig agierenden Stoßstürmers. Es war das zwölfte Saisontor von „Flocke“ beim siebten Einsatz. „Den Ball habe ich perfekt getroffen. Ich dachte zuerst, er geht an die Latte. Das gelingt mir auch nicht alle Tage“, freute sich Gebel.

Doch trotz des frühen Führungstores kamen die Gäste fast gar nicht in Tritt. Im Mittelfeld klafften metergroße Lücken. Es wurde zu kompliziert gespielt, viel zu oft hoch und weit. Die Hausherren hatte in den ersten 45 Minuten mehr und bessere Chancen. Insbesondere Rafael Baranek hätte zum Matchwinner für die Elf von Trainer Marcus Kniep werden müssen. Zunächst traf Daniel Götz bei einem Freistoß aus 16 Metern die Oberkante der Latte. Zwei Minuten später gewann Fortuna-Torwart Daniel Klöckner das Duell gegen Baranek. Dessen Schuss wehrte er mit einer Faust zur Seite ab. Nach 27 Minuten parierte Klöckner erneut einen Schuss des freistehenden Baranek mit dem Fuß. Und wieder sechs Minuten danach zielte Baranek von der linken Seite knapp am langen Pfosten vorbei. Bei Fortuna II war vor der Pause lediglich noch ein Fernschuss von Alex Kirschbach erwähnenswert, der ebenfalls knapp am langen Pfosten vorbei flog.

In Spielabschnitt zwei hatten die Rondorfer weiterhin mehr Spielanteile und Ballkontakte. Sie wurden aber nur noch selten so gefährlich wie vor dem Wechsel. Eine Viertelstunde vor dem Ende zielte Milo Mc Cormick freistehend klar drüber. Vier Minuten später dann aber die Riesenchance für Rondorf zum Ausgleich. Nach einem kapitalen Fehler von Garba Aliyu hatte Baranek freie Bahn, aber Klöckner behielt die Nerven, blieb lange stehen und vereitelte die hundertprozentige Möglichkeit zum 1:1. Acht Minuten vor dem Abpfiff dann die Erlösung für den Tabellenführer. Milo Mc Cormick bereitete das 2:0 mit einem feinen Solo vor. Der eingewechselte Ex-Rondorfer Hackenbroich vollendete mit links aus acht Metern.

Rondorf II: Nitsch, Kühl, Klinginger, Endruscheit, Elbracht, Larinezhad (82. Koch, 87. Schwarzer), Rösch, Delsous-Bahri (60. Heidrich), Götz, Baranek, Wirtz.

Fortuna II: Klöckner, Aliyu, Yildirim (55. Groth), Otten, Auer, Kirschbach, Vizzini, Sakkos, Ptak (67. Hackenbroich), Mc Cormick, Gebel (87. Doukas).

Tore: 0:1 Gebel (8.), 0:2 Hackenbroich (82.).