Fortuna II zu Hause eine Macht

Von Stefan Kleefisch

Die zweite Mannschaft der Fortuna gewinnt auch das fünfte Heimspiel der Saison am Sonntag gegen den FC Germania Zündorf überzeugend mit 6:0 und baut die Bilanz zu Hause auf 15 Punkte und 41:4-Tore aus. Mit dem klaren Erfolg verteidigt die Mannschaft der Trainer Andre Otten/Maurice Hackenbroich die Tabellenspitze der Kreisliga B, Staffel 3.

„Die Defensive stand gut, in der Offensive hat es auch mal wieder geklappt, es hätte auch höher ausgehen können. Grundsätzlich war das okay. Ansonsten freuen wir uns nun auf das Spiel in Rondorf nächste Woche, das wird eine intensive Begegnung“, sagte Maurice Hackenbroich nach dem neuerlichen Kantersieg.

Schon nach zwei Minuten hätten die Hausherren in Führung gehen können. Max Auer schickte Alex Kirschbach auf die Reise, dessen Schuss landete vor den Füßen von Milo McCormick, der aber diese hundertprozentige Chance nicht nutzen konnte. Der 19-Jährige zielte aus kurzer Entfernung knapp am Pfosten vorbei. Danach spielte die Fortuna etwas nachlässig. Die Gäste kamen zu Gelegenheiten. Ein Schuss von Kenneth Kühlem ging knapp am langen Pfosten vorbei (5.). Zehn Minuten später konnte Max Auer den schnellen, einschussbereiten Angreifer der Zündorfer in letzter Sekunde im eigenen Strafraum noch stoppen. Nach 23 Minuten wurde der Favorit dann aber seiner Rolle gerecht. Einen hohen Ball in den Strafraum von Garba Aliyu nahm Florian Gebel gekonnt an und schoss in die lange Ecke aus zehn Metern zum 1:0. Acht Minuten vor der Pause legte der Primus nach. Milo McCormick wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Gebel. Es war der elfte Saisontreffer des groß gewachsenen Stürmers beim sechsten Einsatz. Kurz vor der Halbzeit führte eine feine Kombination zum 3:0. McCormick warf den Ball zu Kosta Sakkos, der bediente Gebel, der Stürmer wartete den passenden Moment ab und servierte den Ball auf dem Silbertablett für den heranrauschenden Alex Kirschbach.

Nach dem Wechsel leisteten die Germanen noch einmal kurzzeitig Wiederstand. Kenneth Kühlem traf aus kurzer Distanz nur den Pfosten (50.). Das hätte das Ehrentor für Zündorf sein müssen. Danach bestimmten aber die Fortunen bis zum Schlusspfiff das Geschehen. Mit einem feinen Trick bereitete McCormick das 4:0 vor. Christian Groth vollendete in die lange Ecke (60.). Neun Minuten später gab es ein wunderschönes Freistoßtor von Kosta Sakkos aus zentraler Position zum 5:0. Eine Viertelstunde vor dem Ende landete der Ball von einem gegnerischen Abwehrbein abprallend vor den Füßen von McCormick, der aus zehn Metern die Kugel locker an Zündorfs Keeper Hans-Jörg Lauer vorbei ins Netz legte zum 6:0. „Milo hat sich sehr gut integriert. Er hat den Ball laufen lassen, er hat gute Aktionen nach vorne gehabt. Er hat uns auf jeden Fall weiter geholfen heute“, sagte Maurice Hackenbroich über die „Leihgabe“ aus der ersten Mannschaft. Fünf Minuten vor Schluss knallte der eingewechselte Ludwig Wolper einen Freistoß noch an die Latte.

Fortuna: Klöckner, Aliyu (46. Vizzini), Otten, Auer, Sakkos (75. Moran), Ptak, Grummert, Kirschbach (46. Wolper), Groth, Gebel, Mc Cormick.

Zündorf: Lauer, Schweigatz, D. Brkan, Kühlem (65. Schmitz), B. Brkan, Mudrack (58. Öcal), Hinze, Offermann, Werner (46. Holz), Gell, Ük.

Tore: 1:0 Gebel (23.), 2:0 Gebel (Foulelfmeter, 37.), 3:0 Kirschbach (45.), 4:0 Groth (60.), 5:0 Sakkos (69.), 6:0 Mc Cormick (74.).