Fortuna II stürmt an die Spitze

Von Stefan Kleefisch

Fortuna II baut den heimischen Kunstrasen in dieser Saison weiter zur Festung aus. Auch das vierte Heimspiel wurde gewonnen, DjK Südwest mit 9:1 bezwungen. Damit hat die Mannschaft der Trainer Andre Otten/Maurice Hackenbroich zu Hause bislang die volle Punktzahl von zwölf erreicht bei einem Torverhältnis von 36:4. Obendrein verlor Gremberg-Humboldt mit 1:3 in Neubrück und somit sind die Südstädter nun neuer Tabellenführer der Kreisliga B 3.

„In der ersten Halbzeit hatten wir es unserem Torwart Daniel Klöckner zu verdanken, dass die Gäste nicht rangekommen sind. Nach dem 2:0 in der Pause hatten wir die Parole ausgegeben, nun schnell weitere Treffer nachzulegen, das ist uns sehr gut gelungen“, lobte Maurice Hackenbroich seine Mannschaft. Fortuna bestimmte vom Anpfiff weg das Geschehen, Südwest hatte aber die ersten Torchancen. Zunächst scheiterte Jerome Kirschbaum im Eins-gegen-Eins an Klöckner (7.). Nach einer Viertelstunde zog Dominik Bayer aus der Entfernung ab, die Latte bewahrte die Hausherren vor dem Rückstand. Nach 18 Minuten dann die Führung für den Favoriten. Einen langen Ball von Kosta Sakkos nahm Max Auer auf, der Außenverteidiger drang in den Strafraum ein und schoss den Ball in die kurze Ecke zum 1:0. 34 Minuten waren gespielt, da köpfte Florian Gebel eine Ecke von Sakkos zum 2:0 ins Netz. Es war der neunte Saisontreffer des Stürmers im vierten Spiel. Kurz vor der Pause scheiterte auch Oliver Langkamp freistehend aus zehn Metern an Fortuna-Keeper Klöckner.

Zehn Minuten benötigte die Fortuna dann, um nach der Pause für klare Fronten zu sorgen. In der 49. Minute spielte Gebel den Ball gekonnt nach außen auf Marco Ptak, der bediente am langen Pfosten den freistehenden Paul Zichlarz, der den Ball aus kurzer Distanz zum 3:0 über die Linie schob. Zwei Minuten darauf waren es erneut Gebel und Ptak, die das 4:0 von Alexander Kirschbach aus kurzer Distanz mustergültig vorbereiteten. Weitere fünf Minuten danach startete Max Auer ein Solo über 30 Meter, das er dann auch noch perfekt vollendete zum 5:0. Der Ex-Offenburger zeigte sein wohl bestes Spiel bisher im Fortuna-Dress.

Nach 65 Minuten kam Südwest zum verdienten Ehrentreffer durch Jerome Kirschbaum. Es war aber nur ein kurzes Strohfeuer der Elf von Mehmet Cetintas, die in der zweiten Halbzeit deutlich unterlegen war. „Joker“ Johannes Ehrentraut traf den Pfosten (70.). Kirschbach passte auf Ptak zum 6:1 (73.). 120 Sekunden später gab es einen berechtigten Elfmeter für Südwest. Der eingewechselte Robert Moran hatte Kirschbaum gefoult. Aber Langkamp knallte den Strafstoß nur an die Unterkante der Latte. In den letzten fünf Minuten legte Fortuna II noch drei Tore nach. Sakkos legte für Maurice Hackenbroich auf zum 7:1 (85.). Kirschbach passte im gegnerischen Strafraum auf Ehrentraut, der mit einem Haken zwei Gegenspieler aussteigen ließ und zum 8:1 einschob (88.). Und Ptak erhielt einen weiteren Assist, indem er glänzend für Hackenbroich die Vorarbeit leistete (90.) zum 9:1-Endstand.

Fortuna: Klöckner, Otten, Auer, Yildirim, Sakkos, Zichlarz (53. Ehrentraut), Doukas (64. Moran), Ptak, Grummert, Gebel (72. Hackenbroich), Kirschbach.

Südwest: Stammel, M Bugua, Kujaczynski, Gittelbauer, Keiner, Matuschek, Kirschbaum, Conidi (53. Henke), Langkamp, Bayer (53. Sporbert), Jordanidis (53. Kuhl).

Tore: 1:0 Auer (18.), 2:0 Gebel (34.), 3:0 Zichlarz (49.), 4:0 Kirschbach (51.), 5:0 Auer (56.), 5:1 Kirschbaum (65.), 6:1 Ptak (73.), 7:1 Hackenbroich (85.), 8:1 Ehrentraut (88.), 9:1 Hackenbroich (90.).