Ein leistungsgerechtes Remis

Von Stefan Kleefisch

Anhand der zahlreichen Tormöglichkeiten hätte die Partie auch 5:5 ausgehen können, am Ende trennten sich die Zweitvertretungen der SG Worringen und des S.C. Fortuna Köln am Erdweg leistungsgerecht 1:1 in einem Kreisliga B-Spiel mit hohem Tempo.

„Das war von unserer Seite sicher nicht das Gelbe vom Ei. Wir haben in der Defensive unnötige Fehler gemacht, wir können deutlich besser spielen, aber die Zuschauer haben ein für Kreisliga-Verhältnisse sehr temporeiches, abwechslungsreiches Spiel mit vielen Torchancen gesehen. Das Ergebnis geht absolut in Ordnung“, sagte Fortuna-Coach Stefan Puczynski.

Früh ging die Fortuna in Führung durch einen sehenswerten Fernschuss von Robert Moran (9.). Andre Otten hatte danach das 2:0 auf dem Fuß, doch er versuchte vergebens Worringens Keeper Fabian Boden zu umkurven. Das gesamte Spiel über folgte dem Fortuna-Kapitän Innenverteidiger Gereon Klostermann auf Schritt und Tritt. Und obwohl er früh eine Gelbe Karte sah, löste der Worringer diese Aufgabe mehr als souverän ohne grobe Foulspiele.

Schon acht Minuten später kamen die Gastgeber zum Ausgleich. Christoph Raab hatte im gegnerischen Strafraum freistehend keine Mühe einzuschießen zum 1:1 (17.). Nun entwickelten sich auf beiden Seiten die Torhüter zu den Hauptdarstellern. Sowohl Fabian Boden als auch Willy Kühne verdienten sich bis zum Schlusspfiff Bestnoten mit mehreren Glanzparaden. Boden parierte beispielsweise einen weiteren gefährlichen Schuss von Andre Otten kurz vor der Pause reaktionsschnell und glänzend. Und auch Kühne war mehrfach in letzter Sekunde vor allem im zweiten Spielabschnitt zur Stelle.

Insbesondere in der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch. Das Mittelfeld wurde immer wieder schnell überbrückt. Beide Teams hätten locker fünf, sechs Tore machen können. Alleine der eingewechselte Stephan Wölpper hatte für Fortuna zwei Hundertprozentige auf dem Fuß.

Bitter für die Gäste, dass sich Sascha Zinken im Spiel verletzte. Der Sechser der Fortuna erlitt einen Muskelabriss in der Wade und fällt mehrere Wochen lang aus. „Für uns ein herber Verlust. Er war sehr gut drauf, gehörte in der laufenden Saison immer zu den Besten. Aber, so etwas kommt vor. Unser Kader ist breit und gut genug aufgestellt, wir werden das kompensieren können“, betonte Stefan Puczynski.

Worringen II: Boden, A. Onasch, Herff, Klostermann, Rellecke, Reinders, Grohmann, Dakaj (46. Kujbida), Karayavuz, Raab (68. Özer), T. Onasch (34. Zaeske).

Fortuna II: Kühne, Wilczek, Stutzenstein (46. Coronado), Rietzel, Möres, Moran, Zinken, Ptak, Vella (39. Ferreira Figuera), Biljali (72. Wölpper), Otten.

Tore: 0:1 Moran (9.), 1:1 Raab (17.).

SR: Kizilaslan.