Bergheim mit neuem Besen

Es gibt wahrlich undankbarere Aufgaben für einen Neueinsteiger. Wenn der SV Bergheim am Sonntag (15 Uhr) als Außenseiter die U 23 der Fortuna auf dem Kunstrasenplatz in Troisdorf, Am Krausacker, empfängt, wird der Tabellenelfte der Bezirksliga 1 erstmalig vom ehemaligen Assistenten Marco Waldbröl aufs Feld geführt. In beiderseitigem Einvernehmen wurde in dieser Woche die Zusammenarbeit zwischen dem bisherigen Trainer Ingo Dubinsky und dem Verein beendet. Dubinsky konnte sich mit dem Vorstand nicht über eine Vertragsverlängerung für die kommende Spielzeit einigen und räumte infolgedessen vorzeitig seinen Stuhl. Unterstützt wird der „neue Besen“ Waldbröl künftig noch intensiver durch den jetzigen Torwarttrainer Reinhard Huth. Ob gewollt, oder ungewollt. Bei seinem Statement zu den Gästen brachte Bergheims Obmann sogar den Trikotsponsor der ersten Mannschaft der Südstädter mit ins Spiel: „Ein Sieg gegen die Fortuna wäre der Hit“, erklärte Josef Siegberg. Die Mannschaft aus Troisdorf kann den Rest der Saison bei 15 Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone entspannt angehen. Zu Hause gibt es für die Troisdorfer nur Hopp oder Top. In elf Spielen daheim gab es sechs Siege und fünf Niederlagen.

Dass der Gegner den Coach ausgetauscht hat, ist Andre Otten nicht recht. Dennoch macht der Trainer der U 23 der Fortuna auch keinen Hehl daraus, was er dennoch von seiner jungen, ambitionierten Elf erwartet: „Bergheim hat eine robuste, groß gewachsene Mannschaft, die körperlich stark ist. Der Trainerwechsel könnte dem Gegner einen Schub geben. Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt. Wir haben eine gute Ausgangslage in der Liga. Wir fahren nach Bergheim, um da zu gewinnen. Das ist auch ein Muss. Wir unterschätzen den Gegner aber nicht. Für uns zählen einfach nur noch Siege. Die Jungs wissen, was sie tun müssen.“ Im Hinspiel funktionierte dies sehr gut, damals gewannen die Kölner mit 5:1.