Fünferpack von Smajli

Es war ein ungleiches Duell, das die Zuschauer am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark erlebten. Die U 23 der Fortuna spielte mit den abstiegsbedrohten Gästen des RSV Urbach Katz und Maus und gewann mit 13:1. Die Gäste aus Porz waren über die gesamten 90 Minuten hinweg in allen Belangen unterlegen. Bei den Südstädtern, die ihren zweiten Platz in der Bezirksliga 1 damit locker verteidigten, waren Ahmet Smajli (5) und Serhat Koruk (4) am torhungrigsten.

Schon nach einer Viertelstunde war die Partie entschieden. Die Fortuna zündete vom Anpfiff weg den Turbo. Nach fünf Minuten schoss Adrian Student einen Freistoß aus 16 Metern wunderschön über die Mauer hinweg zum 1:0 ins Netz. Zwei Minuten danach verwandelte Serhat Koruk einen an ihm verschuldeten Foulelfmeter sicher zum 2:0. Ahmet Smajli staubte auf Pass von Koruk zum 3:0 ab (12.). Nach einer Flanke von Student beförderte Smajli den Ball per Flugkopfball zum 4:0 in die Maschen (15.). Eine kurze Unachtsamkeit der Hausherren nutzte Mirco Cwikowski nach einem langen Ball allein vor dem ansonsten beschäftigungslosen Antonio Vella zum 4:1 (17.). Danach schaltete die Fortuna bis zur Pause aber wieder in den sechsten Gang.

Eine Vorlage von Koruk versenkte Student aus zehn Metern mit einem halbhohen Schuss zum 5:1 (27.). Nach Flanke von Gianluca Pavone versenkte Smajli das Spielgerät am langen Pfosten zum 6:1 (33.). Dann bediente Smajli Koruk zum 7:1 (37.). Und Nils Remagen verdiente sich einen Assist beim 8:1 durch Koruk (40.). Sehenswert war der Treffer von Cemal Kaldirim, der einen Freistoß aus 16 Metern von rechts fulminant in den Winkel jagte zum 9:1 (42.).

Nach dem Wechsel war die U 23 nicht mehr ganz so fokussiert. Urbach wehrte sich weiter tapfer. Die Gäste verhielten sich trotz der deftigen Niederlage jederzeit fair. Es gab keine einzige gelbe Karte gegen eines der beiden Teams. Ebenfalls gelungen war dann das Tor von Pavone aus 16 Metern in den Winkel zum 10:1 (57.). Koruk legte Smajli das Tor zum 11:1 (68.), einen Schuss in die lange Ecke, auf. Der eingewechselte Nunzio Vella schlug den Pass auf Smajli zum 12:1 (71.). Und eine schöne Hereingabe von Remagen nutzte Koruk zum 13:1 (74.). Es war der bereits 30. Saisontreffer des jungen Angreifers im 22. Spiel.

„Mit der ersten Hälfte war ich sehr zufrieden. Das haben die Jungs super gemacht. Da waren ein paar gute Kombinationen dabei. Wir haben den Gegner immer wieder unter Druck gesetzt und sind infolgedessen mit einer klaren Führung in die Kabine gegangen. In der zweiten Halbzeit waren wir ein wenig ungeordnet. Aber bei so einem Spielstand verliert man ein bisschen den Faden und die Ordnung, das kennt jeder Fußballer. Nichtsdestotrotz sind wir hochzufrieden. Wir haben noch acht Aufgaben zu erledigen“, kommentierte Fortunas Coach Andre Otten den Kantersieg.