Pavone sichert drei Punkte mit Doppelpack

Von Stefan Kleefisch

Die U 23 der Fortuna hat sich am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz Am Krausacker in Troisdorf keine Blöße gegeben. Die Mannschaft der Trainer Andre Otten und Ersin Cavlan fuhr beim SV Bergheim einen ungefährdeten 2:0-Erfolg ein. Mann des Tages auf Seiten der Südstädter war Doppeltorschütze Gianluca Pavone. Noch weitaus erfreulicher als die drei Punkte war für den Tabellenzweiten der Bezirksliga 1 die gleichzeitige 1:3-Niederlage des ärgsten Verfolgers 1. FC Spich zu Hause gegen Wipperfürth. Sieben Spieltage vor Saisonende ist der Vorsprung der Reserve des Drittligisten auf den Dritten nun überraschend auf fünf Punkte angewachsen. „Das war ein souveräner 2:0-Erfolg. Der Gegner wurde erwartungsgemäß nur über Standards gefährlich. Spielerisch waren deren Möglichkeiten sehr begrenzt. Sie haben versucht, uns mit der einen oder anderen ruppigen Aktion aus dem Konzept zu bringen. Da sind wir aber nicht drauf eingegangen. Nach 20 Minuten müssen wir höher führen. Ich hatte zu keiner Phase des Spiels das Gefühl, dass da was passieren könnte. Spich hat verloren, der Vorsprung ist größer geworden. Aber meine Jungs sollen nicht auf die Tabelle gucken, sondern ihre Hausaufgaben machen. Es sind noch 21 Punkte zu vergeben, wenn wir 17 holen, sind wir aufgestiegen. Das muss unser Ziel sein“, bilanzierte Fortunas Coach Andre Otten die 90 Minuten.

Zum ersten Mal in dieser Saison trat die U 23 der Kölner ohne ihren Torjäger Serhat Koruk (30 Tore, zwölf Assist) an. Für den jungen Stürmer, der unterdessen beim 0:2 im Südstadion gegen Halle in der 88. Minute eingewechselt wurde, rückte Martin Schiefer in die Startformation. Aber auch ohne ihren Torgaranten hatten die Gäste das Geschehen sogleich im Griff. Einen langen Diagonalball von Kapitän Markus Stifel nahm Pavone im gegnerischen Strafraum technisch perfekt an, er ließ den Bergheimer Kapitän Lars Baum aussteigen und schloss mit einem halbhohen Schuss in die lange Ecke zum 0:1 (5.) ab. Die Fortuna blieb weiter am Ball. Nach einer Flanke von Adrian Student war Ahmet Smajli frei vor Bastian Huth, er scheiterte aber am gegnerischen Keeper (9.). Nach 20 Minuten hatte der SV Bergheim den ersten richtigen Torabschluss. Adam Abdou hielt nach einer Flanke aus zehn Metern den Fuß hin, der Ball trudelte aber knapp am langen Pfosten vorbei. Im Gegenzug ergab sich für Schiefer eine Doppelchance. Nach einem öffnenden Ball von Kuss Kunzika zog Schiefer direkt ab, scheiterte aber am gut reagierenden Huth. Die anschließende Ecke von Cemal Kaldirim köpfte der Angreifer der Kölner knapp über die Latte (21.). Nach 29 Minuten parierte Antonio Vella einen Schuss des Bergheimers Tim Kitz aus zehn Metern gut.

Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Gäste den Ball schnell und flach laufen. Bergheim schlug immer wieder lange Bälle in die gegnerische Hälfte. Nach einer Hereingabe von Smajli drückte Pavone die Kugel am langen Pfosten lauernd zum 2:0 (51.) über die Linie. Die Fortuna kam nun nicht mehr ernsthaft in die Bredouille. Zehn Minuten vor dem Ende hatte Student das eigentlich sichere 3:0 auf dem Fuß. Doch er scheiterte aus zwölf Metern an Huth, der für die Hausherren Schlimmeres verhinderte.