Zweite Heimpleite nacheinander

Von Achim Stuhr
Bei beiden Gegentoren war Brenner machtlos

SC Fortuna Köln – SV Budberg 0:2 Wieder eine Heimspielniederlage. Trotz eines in weiten Strecken überlegen geführten Spiels verlor die Fortuna das zweite Heimspiel in Folge. Die Gäste standen tief und verteidigten mit einer Fünferkette. Die Fortuna fand keine Mittel sich ernsthafte Torchancen zu erspielen.

Das 0:1 durch Sina Zorychta in der 39. Minute deutete sich an: Zweimal konterten die Budbergerinnen die Südstädteinnen aus. Beide Male hielt Lisa Brenner. Dann konnte eine Flanke vors Tor nicht verhindert werden, und Zorychta konnte frei am Fünfmeterraum einschieben. Die Fortuna hatte deutlich mehr Ballbesitz, kam aber nie wirklich zwingend vor das Tor der Gäste. Die versuchten mit teilweise überharten Aktionen den Spielfluss der Kölnerinnen zu unterbinden, was der Schiedsrichter trotz einer frühen gelben Karte gegen die Gäste für den Rest der Spielzeit zu großzügig laufen ließ.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Spielerisch deutliche Vorteile für die Kölnerinnen, gefährlichere Torgelegenheiten aber hatten die Gäste mit langen Bällen auf ihre äußerst schnelle Spielerin Zorychta. Zweimal hatte die Fortuna die Gelegenheit zum Ausgleich: Einmal konnte die eingewechselte Selma Demir auf Flanke von Valentina Stephan den Ball frei am langen Pfosten nicht kontrollieren, das andere Mal blieb ein Elfmeterpfiff des Unparteiischen aus. Jule Brockerhoff drang mit Tempo in den Strafraum ein, wurde in die Zange genommen und von den Beinen geholt – anders wäre ihr Vorstoß kaum zu unterbinden gewesen. Statt eines berechtigten Elfmeter gab es Eckball. Aus diesem entstand der Konter zum 2:0 in der neunzigsten Minute. Es war dann ein typischer Konter, wie ihn sich ein Team einfängt, das alles versucht, einen Rückstand zu egalisieren. Wieder traf Zorychta.

Spielbestimmend, ohne wirkliche Torchancen verloren!
Am kommenden Sonntag, den 16.12. kommen mit der SpVg Berghofen aus Dortmund die Tabellensiebten mit drei Punkten Vorsprung auf die Fortuna zu unserem letzten Heimspiel in diesem Jahr ans Südstadion. Danach wird sich Co-Trainerin Thea Löffler für einen Auslandsaufenthalt bis Ende März 2019 verabschieden.
Die Mannschaft wird ihr sicherlich einen Dreier mit auf die Reise geben wollen.
Anstoß wie immer 15:30 im Jean-Löring Sportpark.

Kategorien: