Zweimaligen Rückstand aufgeholt

Von Achim Stuhr

TSV Alemannia Aachen – SC Fortuna Köln 2:3 (1:1)

In einem sehr guten und spannenden Regionalliga Spiel bei den Zweitligaabsteigerinnen TSV Alemannia Aachen setzte sich die Fortuna am Ende verdient mit 3:2 durch. Wieder mußte Trainerin Isabell Borchert mit einer neuen Anfangsformation ins Spiel gehen.
Bis zur zehnten Minuten teilten sich beide Teams die Spielanteile und legten ein temporeiches Spiel vor. Die Fortuna verlor in der Hälfte der Aachenerinnen den Ball und eine eins-zu-eins Situation an der rechten Strafraumgrenze wurde von Schiedsrichter Rene Stoll als Foul gegen die Angreiferin der Gastgeberinnen gewertet. Gegen den Strafstoß von Adriane Radtke war Lisa Brenner machtlos. Die Kölnerinnen waren nur kurz geschockt und spielten ihr Spiel weiter. Es gab schnell Chancen zum Ausgleich. Aachen hätte höher in Führung gehen können – das Spiel war weiterhin ausgeglichen bei optischer Überlegenheit der Gastgeberinnen, deren Trainingsstätte der tiefe Rasenplatz ist.
Das 1:1 in der 27.Minute fiel, nachdem Aachen zwar gerade noch einmal einen Ball aus dem Zentrum abwehren konnte, aber Franziska Weißhaar den Ball aus fünfundzwanzig Metern platziert an den Fünfmeterraum brachte. Michelle Fischer machte das rechte Bein lang und schob zum Ausgleich ein.
Beide Teams hätten zur Pause führen können.
Das 2:1 in der 56.Minute für Aachen war einerseits ein Sonntagschuss von der Strafraumgrenze, unhaltbar für Lisa Brenner, aber ebenso ein tolle Leistung von Pia Esther Breuer, die sich gegen zwei Kölnerinnen durchsetzen konnte.
Bis dahin hatte die Fortuna keine wirkliche Gelegenheit, das Tor zu treffen. Bis zum Ausgleich in der 65.Minute bekam die Fortuna über eine starke Leitung in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld das Spiel in den Griff. Der Ausgleich war dann hochverdient. Jule Brockerhoff leitete mit Franziska Weißhaar durch ein schnelles Umschalten nach Ballgewinn einen Gegenangriff ein, den Weißhaar mit ihrem zweiten Assist abschloss. Susi Sarago ließ uneigennützig passieren und Madelaine Klüser vollstreckte. Das entscheidende 3:2 nur kurz danach wurde von Thea Löffler per Freistoß vorlegt. Sie zog den Ball an den langen Pfosten und Clara Thaleiser-Schuch erzielte ihr drittes Kopfballtor in Serie. Danach stand die Defensive der Kölnerinnen, gegen die Aachen kein wirkliches Mittel mehr fand.
Fortuna ist jetzt zwei Spieltage vor Schluss auf Platz drei. Der 1.FC Köln II hat die Meisterschaft gewonnen und höchst wahrscheinlich auch den Aufstieg in Abhängigkeit vom Aufstieg der ersten des FC in die erste Bundesliga geschafft. Essen hat auf Platz zwei einen Punkt Vorsprung. Mit dabei ist die Fortuna - kann sich aber auch auf Platz zwei verbessern.
Es stehen noch zwei Ligaspiele aus:
Am Sonntag, den 28.5. um 15 Uhr am Südstadion, kommt Bayer Leverkusen II (Hinspiel 2:1 für Bayer), die noch gegen den Abstieg spielen.
Am letzten Spieltag geht es zu den Aufsteigerinnen von SF Uevekoven, die lange zur Spitzengruppe der Liga gehörten. Das Hinspiel hatte Fortuna mit 1:2 verloren. Drei Punkte aus den beiden Spielen sichern Platz drei.

Im Halbfinale des FVM-Pokal kommt es am 24.5. zur erneuten Begegnung mit den Aachenerinnen. Anstoß ist diesmal am Südstadion um 19:30.

Kategorien: