Platz drei bestätigt

Von Achim Stuhr
Mc Cormick legt uneigennützig auf zum 1:1

SC Fortuna Köln - Warendorfer SU 2:1 (0:1)

In der ersten Halbzeit sah es beinahe so aus, als würden die Fortuna auch im sechsten Spiel gegeneinander wieder nicht gewinnen können. Doch eine mehr als starke zweite Halbzeit brachte dann drei verdiente Punkte.
Die erste und sehr frühe Chance hatte die Fortuna. Einen von Susi Sarago stramm geschossenen Ball wehrte Gästetorhüterin Noelle Henkenjohann zur Seite ab und die heranstürmende Jule Brockerhoff nahm den Ball aus vollen Lauf. Henkenjohann parierte den platziert geschossen Ball mit einem hervorragenden Reflex.
In der zwölften Minute dann der Schock für Köln:
Im Anschluss an eine Ecke konnte Clara Thaleiser-Schuch am Pfosten zwar noch für die geschlagene Lisa Brenner klären, der Ball landete allerdings bei Lyhn Rahel Gismann, die vollkommen unbehelligt von der Fünfmeterlinie einschießen konnte. Gegen Ende der ersten Halbzeit wäre es in einer Drangphase der Kölnerinnen fast zum 2:0 gekommen. Lisa Brenner konnte den Ball über die Querlatte lenken. Die Gäste machten aus zwei Chancen ein Tor, Fortuna ließ vier davon liegen. Beide Teams waren gleich stark.
Nach der Pause ein anderes Bild. Man merkte schnell, wer gewinnen wollte: Warendorf verteidigt mit einer tiefstehenden Fünferreihe und musste sich starken Angriffen der Südstädterinnen erwehren. Die Gäste standen unter erheblichen Druck und das erzwang Fehler. In der 66. Minute traf Michelle Fischer. Dajana Kremer nahm einen in die Mitte abgewehrten Ball direkt auf und stecke für Fiona Mc Cormick durch, die für Fischer auflegte. Diese schob in aller Seelenruhe ein. Es war eine Frage der Zeit bis zum 2:1, das dann im Anschluss an eine Ecke fiel. Clara Thaleiser-Schuch traf zum zweiten Mal in der Saison mit dem Kopf. Die Ecke kam von Thea Löffler in das Abwehrzentrum der Gäste und Thaleiser-Schuch nutzte den sich bietenden Platz. Köln vergab weitere Gelegenheiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Gegen Ende kam es nach einem Abspielfehler in der Abwehr fast zum  2:2, als eine gegnerische Spielerin frei vor Lisa Brenner austauchte, die den hohen Ball allerdings fangen konnte.
„Ein Arbeitssieg. Die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben: Druck machen, Fehler erzwingen!“ so Trainerin Isabell Borchert. „Wir wollen das in den verbleibenden Spielen bestätigten!“ Die Fortuna hat Platz drei gefestigt und ist auf Grund der Niederlage der zweitplatzierten Essenerinnen nun wieder bis auf zwei Punkte an Platz zwei heran.
Die Fortuna bleibt das beste Team der Rückrunde. Außerdem ist erstmals die 40 Punktemarke in der Regionalliga erreicht worden. Am kommenden Samstag geht es zu den Absteigerinnen aus der 2. Bundesliga und Gegnerinnen im Pokalhalbfinale am 24.05.2017 vom TSV Alemannia Aachen. Deren Saisonziel, den sofortigen Wiederaufstieg, ist nicht mehr erreichbar. Von Platz 2 – 8 ist aber für die Aachnerinnen alles möglich. Das Hinspiel endete für die Fortuna sehr unglücklich mit 1:2.
Gespielt wird am Sonntag, den 14.05.17, um 15 Uhr am Neuenhoferweg 4 in Aachen.

Kategorien: