Vom Winde verweht

Von Achim Stuhr

GSV Moers – SC Fortuna Köln 0:0

Das war kein sehenswertes Fußballspiel, denn der Hauptakteur auf dem Platz war ein strammer Nordwestwind, der in der zweiten Halbzeit mehr auf West drehte und als Seitenwind für die Akteurinnen kontrollierte Flankenbälle fast unmöglich machte und lange Pässe in der Luft verhungern ließ. Von rechts wurden sie abgebremst und von links stark beschleunigt, egal ob hoch oder  flach gespielt.
In der ersten Halbzeit kam die Fortuna kaum vor das Gastgebertor und musste das Glück der Tüchtigen bemühen. Einmal rettete der Pfosten und zweimal zeigten die abstiegsbedrohten Gastgeberinnen Abschlussschwäche, die wohl auch ihren Tabellenplatz erklärt und warum sie mit nur 31 Toren die zweit wenigsten Tore der Liga erzielt haben. Das 0:0 zur Pause war aus Sicht der Kölnerinnen ein glücklicher Spielstand. Moers hätte eine Führung verdient.
Nach der Pause kamen die Südstädterinnen deutlich besser ins Spiel und konnten weitere Chancen für die Gastgeberinnen verhindern, sieht man von einem Abseitstor in der fünfundsiebzigsten Minute ab. Die Fortunen hatten selbst vier hochkarätige Chancen, offenbarten aber die gleiche Abschlussschwäche wie die Moerserinnen in der ersten Halbzeit. Viele Spielzüge beider Teams wurden allerdings Opfer des heftigen Westwinds.
Am Ende steht ein glückliches 0:0 – das zweite Unentschieden der Rückrunde. Gegenüber der zweiten Halbzeit vom letzten Spieltag zeigte die Fortuna im Rahmen der Möglichkeiten eine deutliche Leistungssteigerung vor allem im taktischen Bereich. In der zweiten Halbzeit war mehr drin!
Aber die Kölnerinnen hatten auch Pech: Sowohl Laura Esser als auch Catia Alves-Pereira schieden in der zweiten Halbzeit verletzt aus. Ihr Einsatz am kommenden Sonntag ist fraglich. Da auch Bocholt und Aachen ihre Punkte teilen mussten und Uevekoven verlor, bleibt der dritte Tabellenplatz erhalten. Auf Grund des Sieges der Esserinnen in Uevekoven ist der Rückstand auf Platz zwei jetzt allerdings mit fünf Punkten bei einen deutlich schlechteren Torverhältnis kaum noch aufzuholen.
Die Fortuna trifft am 7.5. (Anstoß 15:15 am Südstadion) auf die SU Warendorf. In den bisher fünf Partien gab es für die Fortuna noch nie einen Sieg. Das 1:2 im Hinspiel leitete zum Abschluss der Hinrunde eine Serie von vier Niederlagen ein.  Es gilt den dritten Tabellenplatz zu verteidigen und dazu muss ein Dreier her!

Kategorien: