Tor zur Frauen-Mittelrheinliga weit aufgestoßen

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln II - SV Eintracht Hohkeppel 2:1 (0:1)

Beim Spitzenduell in der Frauen Landesliga trafen zwei Mannschaften aufeinander, die zusammen in dieser Saison schon 135 Treffer erzielt haben.
Bei herrlichstem Sonnenschein am Sonntag stellte sich allerdings schnell heraus, dass diese Partie nicht besonders torreich sein wird. Beide Mannschaften begannen sehr nervös und vergaben leichtfertig die wenigen herausgespielten Chancen. Fortuna versuchte die pfeilschnellen Janina Heeg und Julia Kurth mit schnellen Pässen in den Rücken der Hohkeppler Verteidigung zu bringen. Dieses scheiterte aber an Ungenauigkeiten oder an der aufmerksamen Gästeabwehr.
Umgekehrt hatte Hohkeppel ebenfalls Probleme ihre Stürmerinnen in Szene zu setzen. Meist versandeten die Versuche im hinteren Mittelfeld oder in der Abwehrreihe der Südstädterinnen. Sinem Simsek im Fortuna Gehäuse neutralisierte die wenigen Schüsse, die auf ihr Tor kamen.
In der 44. Minute war allerdings auch sie machtlos. Eigentlich hatten sich Spielerinnen und Zuschauer mit einer torlosen ersten Halbzeit abgefunden, da gelang es Janina Mielenz mit einem raffinierten Heber ins Eck Hohkeppel quasi mit dem Pausenpfiff in Führung zu bringen.

Die Pause wurde von Trainerin Stephanie Caspari genutzt, um ihre Spielerinnen wachzurütteln. Diese Ansprache zeigte auch unmittelbare Wirkung:
In der 46. Minute konnte Ileana Wünsche nach einer Ecke von Natalie Öztas den Ausgleich per Kopf erzielen. Danach wurde das Spiel wesentlich besser. Die Pässe bei der Fortuna wurden genauer und die Angriffe immer gefährlicher. Der nächste Treffer zeichnete sich ab. Es dauerte allerdings bis zur 76.Minute, bis Ileana Wünsche erneut den Ball im Hohkeppler Tor unterbringen konnte. Janina Heeg konnte sich im Strafraum durchsetzen, gab den Ball quer auf Ileana, die eiskalt die starke Gästetorhüterin Janina Brotz erneut überwand.

Die Führung ließ sich die Fortuna nicht mehr aus der Hand nehmen. In den letzten zehn Minuten zog sie sich zwar in die eigene Hälfte zurück, allerdings kam von Hohkeppel nicht mehr viel. Das kraftraubende Spiel hatte bei beiden Mannschaften viel Substanz gekostet. Nach dem Abpfiff der fairen Partie gab es bei den Südstadtmädels Jubelszenen und verständlicherweise hängende Köpfe bei den Gästen.
Beide Mannschaften dürfen stolz auf ihre bisherigen Leistungen in dieser Saison sein. Hohkeppel war und ist ein starker Konkurrent um die Tabellenführung. Die Fortuna zeigte sich etwas erfahrener, abgeklärter und nervenstärker und steht deshalb ganz oben.
Mit dem 2:1 Sieg und damit acht Punkten Vorsprung hat Fortuna Zwo einen sehr großen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht. Allerdings stehen noch vier Spiele an, da gilt es noch zu punkten.
Auch Kapitänin Jenny Silva Santos warnt davor, das Restprogramm allzu gelassen anzugehen: "Im Fußball ist alles möglich und es ist noch gar nichts entschieden. Wir müssen bis zum letzten Spiel immer wieder alles geben und das 90 Minuten!!"
Kommenden Sonntag gastiert Fortuna II um 13.00h beim SV Menden II.
Das nächste und letzte Heimspiel dieser Saison findet am 28.05.17 um 13 Uhr auf dem Fortuna Kunstrasen gegen Bergfried Leverkusen statt.

Kategorien: