Vierter Sieg in Folge

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln - SV Eintracht Solingen  4:1 (0:1)

Die Fortuna zeigte am Sonntag zwei Gesichter:

Eine nervöse erste Halbzeit und dann wurde mit der besten Leistung in der bisherigen Saison das Spiel nicht nur gedreht, sondern hochverdient gewonnen.

Man merkte den Südstädterinnen in den ersten 45 Minuten an, dass sie nach zuletzt 3 Siegen in Folge hohe Ansprüche an sich mit auf den Platz brachten, aber nicht wussten, wie sie das umsetzen sollten. Außerdem war bemerkbar, dass auf Grund der Spielverlegung des letzten Spieltags der Spielrhythmus unterbrochen war. So konnten die Gäste die ersten 35 Minuten das Spiel bestimmen und hätten es auch für sich entscheiden können. Das 0:1 fiel im Anschluss an eine Ecke, als sich in der Strafraummitte keine Kölnerinnen zuständig fühlte. Jennifer Ninaus hatte nicht nur alle Zeit der Welt, sondern auch freie Schussbahn (10 Min.). Mal eine früher Rückstand statt einer frühen Führung!  Ansonsten hielt Lisa Brenner die Kölnerinnen im Spiel. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnte die Fortuna sich befreien und kam zu Gelegenheiten. Doch es ging mit 0:1 in die Pause.

"Als wir in die Kabine kamen, haben wir gemerkt, dass die Frauen voll fokussiert waren. Wir brauchten nichts zu sagen!", so die beiden Trainer Thomas Imbach und Thomas Spenrath nach dem Spiel. Es wurde die Halbzeit von Nachwuchsspielerin Dounia Ablali, die nicht nur einen Hattrick hinlegte, sondern der zweiten Halbzeit ihren Stempel aufdrückte. Allerdings stand auch eine Mannschaft auf dem Platz, die wieder da anknüpfte, wo sie vor zwei Wochen von Platz ging. Die Gäste hatten keine wirkliche Torchance mehr. Die Fortuna bestimmte das Spiel und glich durch Dounia Ablali aus, die sich endlich eine Herz fasste und von der Strafgrenze nach Zuspiel von Fiona Mc Cormick abzog (59 Min.). Ab da spielte die Fortuna vollkommen befreit auf und hinterließ nicht den Eindruck, mit einem Unentschieden zufrieden zu sein. Dounia Ablali führte mit dem 2:0 in der 71. Minute die Vorentscheidung herbei, die dann von Katharina Raichle in der 74. Minute mit dem 3:1 zur endgültigen Entscheidung vollendet wurde. Die Kölnerinnen hatten die absolute Platzhoheit.  Ein feines Solo von Dounia Ablali führte dann in 87. Minute zum 4:1 Endstand.

Was die Fortuna in der zweiten Halbzeit zeigte, war Fußball, dem man gerne zuschaut und von dem wir gerne mehr sehen wollen, nicht nur wegen des besseren Endes für die Südstädterinnen. Die Fortuna hat sich im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt und vorerst einen beruhigenden Abstand zu den Abstiegsrängen geschaffen. Nun kommen zwei Auswärtsspiele. Zunächst geht es gegen die starken Mitaufsteigerinnen vom SU Warendorf, die sich auf dem 2. Tabellenplatz gespielt haben. Anstoß ist am 19.10.2014 um 13:30 in der Von-Kettler-Straße in Warendorf.