Knapp verloren - Besserung in Sicht

Von Achim Stuhr

SV Union Rösrath : SC Fortuna Köln II 2:1 (1:1)

Nach dem  mit 1:4 verlorenen Spiel bei Herta Rheidt am letzten Wochenende, hatten sich Trainer und Spielerinnen am Sonntag bei Gastgeber SV Union Rösrath mehr ausgerechnet.

Zunächst sah es auch so aus, als würde die, von Trainer Markus Schwarz auf ein kompakteres Mittelfeld ausgerichtete Aufstellung, besser funktionieren als in den vergangenen Begegnungen.

Schon in den ersten Minuten der Partie, die aufgrund eines nicht erschienenen Schiedsrichters mit viertelstündiger Verspätung angepfiffen wurde, erspielten sich unsere Mädels Torchancen, von denen Rosalia (Linda) Spiteri eine in der 15. Minute zum 1:0 nutzte.

Die Rösratherinnen suchten ihre Chance, indem die Torhüterin den Ball, der eher einem Volleyball als einem Spielball glich, weit abschlug und so unsere Abwehr in Bedrängnis zu bringen versuchte. In der 25. Minute fiel nach einer solchen Aktion der Ausgleich zum 1:1.

Beide Mannschaften drängten auf das Führungstor noch vor der Halbzeitpause. Das Angriffspiel unserer Mädels wurde leider häufig durch unsportliche Attacken der Rösratherinnen unterbrochen, was der Schiedsrichter aber nicht ahndete. So wurde Abwehrspielerin Sarah (Goofy) Glombek regelrecht aus dem Spiel getreten und musste in der Halbzeit ausgewechselt werden. Für sie kam Fabienne Gören.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste: Unsere Damen versuchten sich zum gegnerischen Tor zu kombinieren, die Rösrather Torhüterin schlug lange Bälle nach vorne. Bei einem daraus hervorgehenden Angriff der Gastgeberinnen wurde unsere Abwehrspielerin Chantal Müller mit einem Schlag gegen den Hals außer Gefecht gesetzt. Als der Schiedsrichter dieses Foul nicht ahndete, nutzten die  Gegnerinnen die Unordnung in der Defensive und erzielten das 2:1.

Von nun an spielten die Rösratherinnen auf Zeit, was aber den Schiedsrichter nicht weiter interessierte.

Durch die Einwechslung von Marina D´addato in der 62. und Hannah Meyer in der 77. Spielminute sollte zumindest das Unentschieden erreicht werden. Trotz einiger guter Chancen blieb es aber bei der 1:2 Niederlage, ergänzt durch eine nicht nachvollziehbare gelbe Karte für uns in der 88. Minute und nur zwei Minuten Nachspielzeit als Geschenk für den Gegner.

Fazit: Aus einer frühen Führung wurde doch noch eine Niederlage. Hier muss die Mannschaft gemeinsam mit dem Trainer Mittel und Wege finden, sich bis zum Schluss durchzusetzen.

In der Landesliga wird sicher körperbetonter gespielt. Das muss aber nicht heißen, dass hier der Schiedsrichter gänzlich auf die Möglichkeit verzichtet, ernsthaften Verletzungen der Spielerinnen durch rechtzeitiges Eingreifen vorzubeugen.

In der Startelf standen, neben den schon erwähnten Spielerinnen: Torhüterin Sabrina Usbeck, Rona Said, Talia Porath, Jenny Silva Santos, Nina Juncker, Nathalie Wilke, Lolia Williams und Natalie Öztas.

Ebenfalls dabei: Ersatztorhüterin Yasmin Eckstein und Tiziana Dornbach

Zum nächsten Spiel am 19.10. 2014 erwarten die Fortunen um 13.00 Uhr auf heimischem Kunstrasen die Spielerinnen vom TuS Oberpleis.

Bericht: Jutta Wilke