2:0 Führung verspielt

Von Achim Stuhr

Warendorfer SU - SC Fortuna Köln 3:2 (0:2)

Nun erlebten die Kölnerinnen, wie es einer Auswärtsmannschaft ergehen kann, die mit einer deutlichen Führung in die Halbzeitpause geht. Nach einer hervorragenden ersten Halbzeit, die mit einer hochverdienten 2:0 Führung für die Kölnerinnen endete, drehten die Gastgeberinnen unterstützt vom Publikum das Spiel.

Trainer Thomas Imbach musste bis zum Anpfiff um den Einsatz von Laura Esser bangen, die dann doch auflief und in der ersten Halbzeit wesentlich zum überlegenen Spiel der Fortuna beitrug, sich aber auf rein defensive Arbeit beschränken musste. Insgesamt war die Hälfte der angereisten Kölnerinnen irgendwie angeschlagen. Davon war in der ersten Halbzeit nichts zu merken, sollte aber am Ende mit ausschlaggebend sein.  Durch aggressives Vorchecking und schnelles Umschaltspiel hatte die Fortuna die Platzhoheit und schnell die Gelegenheit in Führung zu gehen.

Das 1:0 war eine typische Szene für das Spiel der Fortuna in den ersten 45 Minuten. Balleroberung durch Jule Brockerhoff, schneller Pass nach vorne, der Catia Alves Pereira fand. Sie verwandelte mit links (24. Minute). Nachdem Fiona Mc Cormick eine 100% Chance vergeben hatte, erzielte sie nach einer Ecke von Natalie Kreitz mit dem Kopf das - erst einmal beruhigende - 2:0 in der 36. Minute. Die Gastgeberinnen konnten sich kaum in Szene setzen und die Fortuna hätten mehr Tore schießen können.

Die zweite Halbzeit war wesentlich kampfbetonter, was sich auch in insgesamt vier berechtigten gelben Karten - zwei je Team - ausdrückte. Die Kölnerinnen ließen ihre Chancen liegen und Warendorf genügten am Ende fünf Torschüsse um mit drei Toren das Spiel zu drehen. Linda Spiteri, aus der 2. Mannschaft eingesprungen, eingewechselt in Halbzeit zwei und mit überzeugenden Laufwegen und kämpferischen Einsatz, verpasste zweimal, ebenso wie Stammkräfte der Ersten. Mit den liegengelassen Chancen wäre das Spiel sicherlich entschieden worden. Warendorf kam immer besser ins Spiel, ohne das es danach aussah, dass das Spiel gekippt würde. Das 2:1 aus Kölner Sicht fiel unglücklich nach einer Ecke (71. Jessica Kelly). Beim Ausgleichstreffer (74.) durch Carolin Karmann und dem Siegtreffer von Marie Wedig (81.) machten sich seitens der angeschlagenen Kölnerinnen nachlassende Kräfte bemerkbar.

Nach vier Siegen in Folge kam eine, über den gesamten Spielverlauf betrachtet, unverdiente Niederlage heraus. Wenn alle Spielerinnen fit gewesen wären, hätte es anders ausgehen können. Das Spiel beider Aufsteigerinnen waren sehenswert und bis zuletzt spannend. Für diesmal hatten sie Warendorferinnen, auch unterstützt zahlreichen Fans, das bessere Ende und letztlich auch verdient gewonnen, weil sie nie aufgesteckt haben und am Ende mehr Kräfte mobilisieren konnten.  Der Fortuna bleibt mit Platz fünf in der Tabelle ein deutlicher Abstand zu den Abstiegsplätzen. Warendorf hat sich auf Platz zwei hinter den souveränen Mönchengladbacherinnen festgesetzt. "Ich kann der Mannschaft und keiner Spielerin einen Vorwurf machen." sagte Trainer Thomas Imbach nach dem Spiel.

Auch am kommenden Wochenende geht es zu einem weiteren Auswärtsspiel. Gastgeberinnen sind die Sportfreunde Siegen. Anstoß ist am Sonntag, den 26.10.14, um 13 Uhr im Leimbachstadion in Siegen.

Das nächste Heimspiel findet am 02.11. gegen SGS Essen II statt.