Viertelfinale erreicht

Von Achim Stuhr

Tura Oberdrees – SC Fortuna Köln 0:3 (0:1)

Mit einem 0:3 bei den Bezirksligistinnen von Tura Oberdrees erreicht die Fortuna das Viertelfinale um dem FVM-Frauenpokal. Trainer Thomas Imbach musste eine Mannschaft auf das Spielfeld schicken, die in allen Mannschaftsteilen neu zusammengesetzt war und noch nie zusammengespielt hatte.

So taten sich die Regionalligistinnen gegen die tiefstehende Gästeabwehr in den ersten fünfundvierzig Minuten schwer damit zu hochkarätigen Chancen zu kommen. Man merkte deutlich, dass die Abstimmung untereinander nicht stimmte. Zwar war es ein Spiel auf ein Tor, aber es dauerte bis zur 43. Minute bis zur Kölner Führung. Innenverteidigerin Thea Löffler traf im Anschluss an eine Ecke per Kopf zum 1:0 für die Südstädterinnen.

Durch die Einwechselung von Natalie Kreitz zur zweiten Halbzeit kam mehr Ordnung ins Spiel und im Anschluss an einen Lattentreffer von Jule Brockerhoff bekamen die Gastgeberinnen den Ball nicht mehr bis zur Mittellinie. Ihr erneutes Nachsetzen ermöglichte die Balleroberung und ein genauer Pass von Natalie Kreitz an den Fünfmeterraum wurde von Catia Alves Pereira direkt angenommen und zum 2:0 ins Netz gesetzt (52. Minute). Nur drei Minuten später fiel die Entscheidung durch Marina Buschinski, die sich an der Strafraumgrenze durchsetzen konnte und dann das 3:0 markierte. In dieser Phase sah es nach einem hohen Sieg der drei Klassen höher spielenden Fortuna aus. Dem standen dann allerdings aufopferungsvoll kämpfende Gastgeberinnen und die zusammengewürfelte Kölner Mannschaft im Weg.

Am Ende steht ein verdienter Sieg gegen gut aufgelegte Gastgeberinnen, die die Höhe der Niederlage durch eine geschlossene mannschaftliche Leistung in Grenzen halten konnten.

Die Paarungen der Viertelfinals werden am 9.12. um 18:15 ausgelost. Die Auslosung wird von Köln tv übertragen. Als einzige verbleibende Regionalligamannschaft wird die Fortuna wieder ein Auswärtsspiel zugelost bekommen.

Am kommenden Sonntag steht in der Regionalliga das Lokalderby gegen die Zweite vom 1.FC Köln an. Anstoß ist um 15 Uhr in Widdersdorf (Neue Sandkaul). Der FC steht auf Platz zwei und ist damit in diesem Spiel in der klaren Favoritenrolle. Trainer Thomas Imbach hofft auf die Rückkehr einiger verletzter Spielerinnen. Nach der Heimpleite gegen den VFL Bochum (0:4) will die Mannschaft unbedingt gegen die Lokalrivalinnen punkten, was in der letzten Saison zweimal durch ein Unentschieden und einen Heimsieg überraschender Weise gelungen ist.