Am Ende eine deutliche Niederlage

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln – VFL Bochum 0:4 (0:0)

Eine  Halbzeit spielte die Fortuna gut mit, aber mit dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste vom VFL Bochum die Platzhoheit. Mit stürmischem Rückenwind waren sie spielbestimmend und setzen das Tor von Lisa Brenner 45 Minuten unter Druck. Lisa Brenner verhinderte am Ende eine höhere Niederlage der Fortuna.

Nachdem die Gäste aus dem Ruhrgebiet das Anfangsgeschehen bestimmten, kam die Fortuna besser ins Spiel und konnte über weite Strecken der ersten Halbzeit mit den Tabellenvierten auf Augenhöhe mithalten. Die beste Chance hatte die Fortuna kurz vor der Pause im Anschluss an eine Ecke. Die Bochumerinnen brachten den Ball nicht aus dem Strafraum und mehrere Kölnerinnen versuchten den Ball – leider erfolglos – im Tor unterzubringen.

Es ging mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause.

Nach der Pause musste die Fortuna gegen den böigen Wind anspielen und kam damit deutlich schlechter zurecht als die Bochumerinnen vor der Pause. Letztlich kam die Fortuna nicht mehr gefährlich vor das Gästetor und musste zahlreiche Chancen der Gäste zulassen. Dass es bis zur 75. Minute dauerte, bis das 0:1 fiel, war einerseits einer stark kämpfenden Viererkette und Lisa Brenner zu verdanken, anderseits aber auch der bis dahin andauernden Abschlussschwäche der Gäste.

Die Kölnerinnen waren beim 0:1 durch Laura Buczkowski weit aufgerückt und verloren den Ball in der Vorwärtsbewegung.

Das 0:1 führte zunächst dazu, dass die Kölnerinnen besser ins Spiel kamen. Alle Bemühungen, noch ein Remis zu erreichen, wurden in der 85. Minute durch das 0:2 von Angelina Brück zunichte gemacht. Wieder ging dem ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld voraus. Jetzt brachen die Gastgeberinnen ein und mussten noch zwei weitere Tore zum 0:4 durch Mara Willem (87.), Angelina Brück (89.) hinnehmen.

Die Tabellenvierten haben das Spiel auf Grund der zweiten Halbzeit verdient gewonnen. Die Fortuna ist am Ende des Spieltages wieder auf Platz sieben. Zum Abschluss der Rückrunde folgen die beiden Lokalderbys am 29.11. gegen die Zweite vom 1.FC Köln (15 Uhr, Neue Sandkaul in Köln Widdersdorf) und am 5.12. gegen die Aufsteigerinnen von Vorwärts Spoho Köln (13 Uhr, am Südstadion). Man wird dort punkten müssen, um zu vermeiden, in den direkten Abstiegskampf abzurutschen.

Am Montag den 23.11.15 beginnt der FVM-Pokal. Die Fortunen sind als Titelverteidigerinnen beim Bezirksligisten TuRa Oberdress zu Gast. Flutlichtatmosphäre ist garantiert, denn er Anstoß im Rheinbach (Locher Weg, 53359 Rheinbach) ist erst um 20 Uhr.