Unternehmen Klassenerhalt wird fortgesetzt

Von Achim Stuhr

Am kommenden Sonntag tritt die 1. Frauenmannschaft der Fortuna bei den hochfavorisierten Tabellenführerinnen von Borussia Mönchengladbach an. Aus dem Hinspiel am ersten Spieltag steht für die Fortuna ein 1:4 zu Buche. Da sah es noch nicht so aus, als würden die Südstädterinnen auf dem 5. Tabellenplatz überwintern können und schon in der Hinrunde einen Großteil der Punkte für das Ziel Klassenerhalt erreichen können. Die Tabellenführinnen vom Niederrhein sind selbstbewusst und rechnen - ungeschlagen in der Hinrunde - fest mit den Aufstieg und mit drei Punkten aus diesem Spiel. Die Fortuna will in der Rückrunde ihre Platzierung halten oder verbessern und alles versuchen den Spitzenreiterinnen den Sonntag zu verderben. Damit dürfen wir eine interessante Partie erwarten, wobei die Kölner nichts zu verlieren haben und dem Zweitligisten in Spe eine spannende Partie liefern wollen.

Die Vorbereitung der Südstädterinnen war allerdings alles andere als eine runde Sache. Zweimal konnte auf dem Feld gespielt werden. Die Ausbeute: Ein 3:1 gegen die Verbandsligistinnen von SV Menden bei verschneiten Platzverhältnissen und ein 3:3 gegen die U17-Bundesligisten von FC. Das waren die beiden einzigen Gelegenheiten zu testen. Alle anderen geplanten Spiele fielen dem Schnee zu Opfer.

Zwei Neuzugänge sind zu vermelden: Annika Boden (18 Jahre) kommt aus der Reserve des 1. FC Köln und spielt im Mittelfeld. Hannah Davids (22) ist Stürmerin und kommt vom SV Grefrath. Beide haben sich im den zwei Vorbereitungsspielen gut eingefügt.

Erfreulich: Alle in der Hinrunde verletzten Spielerinnen sind wieder im Training und können mitmachen. Michelle Fischer ist nach Auslandsaufenthalt zurück. Leider wird Katharina Raichle krankheitsbedingt noch ausfallen. Das Trainergespann Thomas Imbach und Thomas Spenrath kann alles in allem im Gegensatz zur Hinrunde auf einen breit aufgestellten Kader zurückgreifen.

Die Ziele sind klar: In der Liga die Klasse halten! Die überraschend gute Platzierung der Hinrunde zu verteidigen, wäre eine zusätzlicher Erfolg!  Im Verbandspokal will das Team die Favoritenrolle bestätigen und den Pokal holen, nicht zuletzt, um sich für den DFB-Pokal 2015/2106 zu qualifizieren.

Am kommenden Sonntag spielt die Erste also auswärts bei Borussia Mönchenglad (Anstoß 13 Uhr - Am Haus Lütz, Mönchengladbach). Am Sonntag, den 01.03.15, kommt dann die Zweite vom MSV Duisburg in den Jean-Löring-Sportpark (Anstoß 15:15). Das wird ein 6-Punktespiel und echte Standortbestimmung gegen die aktuell Tabellendritten, bei dem die Südstädterinnen die unnötige 0:1 Niederlage aus dem Hinspiel wieder gut machen wollen.