Standard führte zur Entscheidung

Von Achim Stuhr

Borussia Mönchengladbach - SC Fortuna Köln 1:0 (0:0)

Der Fortuna gelang des mit einer engagierten Leistung und großer taktischer Disziplin den ungeschlagenen Tabellenführerinnen aus Mönchengladbach alles abzuverlangen. Der Gladbacherin Kelly Simons gelang in der 56. Minute aus 20 Metern bei einem umstrittenen Freistoß ein Traumtor, bei dem die Kölnerinnen ihren einzigen wirklich gravierenden Fehler machten. Letztlich haben die Aufstiegsfavoritinnen verdient gewonnen, aber auch ein Unentschieden oder ein Sieg für die Fortuna wäre in Ordnung gegangen.

In der ersten Halbzeit blieb es nach einem frühen Ballverlust im Mittelfeld bei einer wirklichen Torchance der Gastgeberinnen. Eine Gladbacherin tauchte frei vor Lisa Brenner auf, wurde aber weit nach außen abgedrängt, so dass kein Torschuss möglich war. Kurz danach kam Madelaine Klüser zur ersten großen Chance der Gäste. Torhüterin Jasmin Hamann bekam den Arm noch an den Ball und lenkte zu Ecke. Während der ganzen ersten Halbzeit behielt die Fortuna ihre taktische Linie und brachten ein 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause machten die Tabellenführerinnen Druck, dem die Fortuna unter anderem auch mit einer glänzend parierden Lisa Brenner standhielten. So brachte eine Standardsituation die Entscheidung. Jule Brockerhoff und Karlijn Ida Jo Koersts verharkten und kamen beide zu Fall. Die Schiedsrichterin entschied gegen Jule Brockerhoff. Kelly Simons überraschte die Mauer und Lisa Brenner mit einen direkten Schuss auf die kurze Ecke. Das Tor war allerdings ein Weckruf für die Kölnerinnen, die zur Ordnung der ersten Halbzeit zurückfanden und einige Male nahe dran waren, das 1:1 zu erspielen. Letztlich fehlte nach vorne die notwendige Genauigkeit im letzten Zuspiel und im Abschluss. Die Gladbacher waren fast nur noch bei Standards gefährlich.

"Das wird sicher kein Selbstläufer." hatte der Gladbacher Trainer Mark Schmallenberg vor dem Spiel kommentiert.  Es wurde ein Arbeitssieg für die Aufstiegsaspiranten. Die Fortuna spielte fast die gesamten 90 Minuten exakt nach den taktischen Vorgaben. "Wir haben alles richtig gemacht!", so Fortunas Trainer Thomas Imbach. Es war eine unglückliche  Niederlage und die Fortuna war nahe dran, Punkte aus Mönchengladbach mitzunehmen. In der Tabelle hat man einen Platz, bei deutlichem Abstand zu den Abstiegsrängen eingebüßt und ist nun sechster. Am kommenden Sonntag (01.03.15) kommt die zweite vom MSV Duisburg in den Jean-Löring-Park. Aus dem Hinspiel steht eine 0:1 Niederlage aus dem wohl schwächsten Spiel der Fortuna in der Hinrunde zu Buche. Anstoß ist um 15:15 Uhr.