Auf glatten Boden ausgerutscht

Von Achim Stuhr

Am letzten Sonntag fanden die Kreishallenmeisterschaften der Frauen statt. Die Fortuna schaffte es als klassenhöchste Mannschaft bis ins Finale, das nach einem 0:0 nach 12:30 Minuten mit einem Siebenmeterschießen entschieden wurde.

Das gesamte Turnier litt unter einem glatten Hallenboden, kleinen Toren und einer ausgeprägten Defensivtaktik der meisten beteiligten Mannschaften. So fielen wenig Tore und hallentypischer Tempofußball kam kaum vor.

Die Fortuna begann schwach. Gegen den SC West, der es letztlich mit nur einem Tor ins Halbfinale schaffte, gelang kein Tor. Die Bezirkslegistinnen standen zu fünft vor dem eigenen Tor und die Fortuna fand kein Mittel, diese massive Abwehr und die gute Torhüterin zu überwinden. Im Spiel gegen die Kreisligavertreterinnen vom DJK Suedwest lag die Fortuna sogar bis zwei Minuten vor Schluss mit 0:1 zurück, ehe Jule Brockerhoff und Eileen Jakobi doch noch mit ihren Toren den Weg ins Halbfinale offenhielten. Gegen den FSV Köln reichte dann ein mageres 1:0 (Valerie von Zahn) für das Weiterkommen.

Das beste Spiel des Turniers und damit auch die beste Leistung der Fortuna folgte dann im Halbfinale gegen die aktuellen Tabellenführerinnen der Verbandliga Vorwärts Spoho Köln. Tore von Valerie von Zahn und Eileen Jakobi reichten zu einem 2:0 Sieg gegen endlich mitspielende Gegnerinnen, so dass so etwas wie hallentypischer Tempofußball zu sehen war. Jetzt bekam auch Lisa Brenner im Tor die Gelegenheit sich auszuzeichnen.

Im Finale traf man auf Deutz 05 aus der Kreisliga, dessen Team fast identisch mit dem letztjährigen Pokalsiegerinnen von der Spvg Wahn-Grengel ist. Die Fortuna fand kein Mittel, die massive Defensive zu durchbrechen und musste ins Siebenmeterschießen. Wie im Halbfinale des Futsal-Cups hatte die Fortuna das Nachsehen und verlor am Ende 1:2. Glückwunsch an  die Cup-Gewinnerinnen!

Am kommenden Wochenende tritt die 1. Mannschaft beim start besetzten Hallenturnier des FC Sankt Augustin an. Im Eröffnungsspiel um 9:30 treffen die Fortunen auf die Gastgeberinnen von SC Sankt Augustin (ML). Ebenfalls in der Gruppe Fortuna sind Pulheimer SC (ML), SV Eilendorf (LL),  SF Uevekoven (ML) und der VFL Bochum (RL). Gemeldet haben außerdem u.a. 1. FC Köln II (RL), Bayer 04 Leverkusen II (RL), GSV Mörs (RL). Letztes Jahr schaffte es die Fortuna bis ins Finale und unterlag den FC nur knapp. (Austragungsort: Doppelsporthalle Markstraße, Sankt Augustin).

Nach diesem Turnier konzentriert sich das Team von Thomas Imbach und Thomas Spenrath auf  die Vorbereitung der Rückrunde, um den Klassenerhalt und den Einzug ins Finale des Feldpokals zu schaffen.

Samstag, 24.01.2015

SV Menden (ML) – SC Fortuna Köln  (17 Uhr – Fritz-Schröder-Str. in Sankt Augustin)

Sonntag, 25.01.2015

TUS Andernach (RL Südwest) – SC Fortuna Köln  (13 Uhr – Stadion-Str. Andernach)